Hallo an alle!
Bei dem Versuch ein nicht funktionierendes Standlicht zu richten, bin ich am Wochenende ungewollt in die Tiefen der Elektrik des Spiders eingetaucht.
Diese habe ich bis jetzt immer eher stiefmütterlich behandelt, da alles irgendwie einigermaßen funktioniert hat. Bis zu diesem Wochenende zumindest.
Da ist mir klar geworden, dass ein Elektriker als Vorbesitzer einen unerwarteten Nebeneffekt hat - es hat zwar alles relativ gut funktioniert, ausgekannt hat aber nur mehr er sich.
Wie dem auch sei, nach 35 Jahren haben sowohl die Zeit als auch unterschiedliche "Reparaturen" an der Verkabelung ihre Spuren hinterlassen.
Daher ist mir natürlich auch gleich einmal der Gedanke gekommen die "Adern" der Spider zu erneuern und wieder Ordnung hinein zu bringen.
Da ich zwar nicht allgemein Elektrik-unerfahren bin, es jedoch noch nie ernsthaft bei einem Auto versucht habe, möchte ich mich hier einmal ganz vorsichtig mit ein paar (naiven?) Fragen nach vorne tasten:
1: Ist es wirklich sinnvoll und zielführend alles neu zu verkabeln, oder soll man lieber versuchen Herr über das Chaos zu werden?
2: Wie geht man am besten an das Thema heran? Den Beitrag von Basso habe ich natürlich schon studiert und auch sonst einige Sachen im Internet durchgeforstet, aber was gibts da noch an "must read"?
3: Wie lange ist man mit so einem Projekt beschäftigt? (Bei Vollzeit-Beschäftigung)
und 4: Ist es ohne ernstzunehmende Erfahrung/Kenntnis wirklich machbar?
der Rest meiner vielen Fragen kommt dann wenn die ersten vier einmal durchdiskutiert sind 😇
Mir ist natürlich bewusst, dass viele Fragen ohne genauere Details über den Zustand des Autos schwer zu beantworten sind, aber hoffentlich könnt ihr mir trotzdem eine Einschätzung geben
Es handelt sich bei dem Spider um einen BJ 1975 Fiat 124 CS1 Spider Sport 1800 Reimport aus den USA mit einem (meines Wissens nach) weitgehend originalem Motorraum.
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Beiträge,
Lg Niko
Bei dem Versuch ein nicht funktionierendes Standlicht zu richten, bin ich am Wochenende ungewollt in die Tiefen der Elektrik des Spiders eingetaucht.
Diese habe ich bis jetzt immer eher stiefmütterlich behandelt, da alles irgendwie einigermaßen funktioniert hat. Bis zu diesem Wochenende zumindest.
Da ist mir klar geworden, dass ein Elektriker als Vorbesitzer einen unerwarteten Nebeneffekt hat - es hat zwar alles relativ gut funktioniert, ausgekannt hat aber nur mehr er sich.
Wie dem auch sei, nach 35 Jahren haben sowohl die Zeit als auch unterschiedliche "Reparaturen" an der Verkabelung ihre Spuren hinterlassen.
Daher ist mir natürlich auch gleich einmal der Gedanke gekommen die "Adern" der Spider zu erneuern und wieder Ordnung hinein zu bringen.
Da ich zwar nicht allgemein Elektrik-unerfahren bin, es jedoch noch nie ernsthaft bei einem Auto versucht habe, möchte ich mich hier einmal ganz vorsichtig mit ein paar (naiven?) Fragen nach vorne tasten:
1: Ist es wirklich sinnvoll und zielführend alles neu zu verkabeln, oder soll man lieber versuchen Herr über das Chaos zu werden?
2: Wie geht man am besten an das Thema heran? Den Beitrag von Basso habe ich natürlich schon studiert und auch sonst einige Sachen im Internet durchgeforstet, aber was gibts da noch an "must read"?
3: Wie lange ist man mit so einem Projekt beschäftigt? (Bei Vollzeit-Beschäftigung)
und 4: Ist es ohne ernstzunehmende Erfahrung/Kenntnis wirklich machbar?
der Rest meiner vielen Fragen kommt dann wenn die ersten vier einmal durchdiskutiert sind 😇
Mir ist natürlich bewusst, dass viele Fragen ohne genauere Details über den Zustand des Autos schwer zu beantworten sind, aber hoffentlich könnt ihr mir trotzdem eine Einschätzung geben

Es handelt sich bei dem Spider um einen BJ 1975 Fiat 124 CS1 Spider Sport 1800 Reimport aus den USA mit einem (meines Wissens nach) weitgehend originalem Motorraum.
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Beiträge,
Lg Niko
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