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Aussetzer bei warmem Motor

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  • Aussetzer bei warmem Motor

    Hallo zusammen,
    mein 124 CS0 hat nach ca. 20km Fahrt ein eigenartiges Problem.
    Nach ca. 20km Fahrt stirbt er ab wenn der Motor in den Leerlauf geht. Lässt sich sofort wieder starten, aber nur mit Gas. Bleibt man am Gas stirbt er auch nicht ab. Da der Drehzahlmesser dann schlagartig auf Null fällt hatte ich den Hallgeber in Verdacht - ist neu aber keine Besserung.
    Lässt man den Motor kurz abkühlen (1min) gehts wieder, aber auch nur sehr kurz.
    Fiat Oldtimerkenner Mechaniker meint "ist sicher ein Masseproblem"
    Batterie -> Masse ok
    Motor -> Masse ok
    Kühlkörper Zündspule -> Masse ok

    hat einer eine Idee dazu?

    LG Fritz

  • #2
    Die neuen Nachbau-Hallgeber sind häufig defekt - hast Du noch ein altes NOS-Teil? Ich würde auf jeden Fall nochmals den Hallgeber tauschen.
    Grüsse aus Graz!

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    • #3
      Hallgeber hab ich heute gemessen:
      Kalt 720 Ohm
      Heiss 860 Ohm

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      • #4
        ich würde den tip des fiat mechanikers weiter verfolgen

        die massepunkte an der ansaugpinne des kabelbaums der einspritzanlage mal säubern
        gruß
        holger
        spider-krefeld

        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

        Feuer In Allen Töppen



        88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

        am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

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        • #5
          Hallo Fritz,

          zieh mal den Stecker des Drosselklappenschalters ab, wenn der Wagen warm ist. Bleibt der Wagen dann an, dann liegt es an der Schubabschaltung.

          Grüße von der Saar,

          Stefan

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          • #6
            DKS isses auch nicht.
            wenn ich die leerlaufdrehzahl auf 2000 stelle läuft er.
            Wenn heiss stibt er unter 1500 upm ab.

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            • #7
              ich denke die 860 ohm des hallgebers sind nicht gut

              ich würde einen anderen einbauen
              gruß
              holger
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              • #8
                Schubabschaltung war bei mir auch mal defekt, hat mir Saar CSO repariert, das Steuergerät. Der Fehler war aber von der Motortemperatur unabhängig, soweit ich mich erinnere.
                Läuft der Motor, wenn Du ihn mit dem Gaspedal am Leben erhältst? Also auch bei nur 1000 U/min oder geht er unter 1500 U/min immer aus?
                Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

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                • #9
                  Wenn ich Gas geb hat er ja gleich 2000 upm. Dann läuft er. Wenn ich Standgas auf 2000 hochstelle läuft er auch.

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                  • #10
                    Nö, wenn man gefühlvoll Gas gibt kann man doch auch niedrigere Drehzahlen erreichen. Auf welche Art stellst Du das Standgas hoch?
                    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

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                    • #11
                      Standgas hab ich mit der Anschlagschraube Gaszugsteller an der DK hochgestellt

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                      • #12
                        Zündspule ok (im heissen Zustand)?

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                        • hellafritz
                          hellafritz kommentierte
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                          denke, ja - kann ihn ja mit Gas am leben erhalten

                      • #13
                        Zitat von hellafritz Beitrag anzeigen
                        Standgas hab ich mit der Anschlagschraube Gaszugsteller an der DK hochgestellt
                        das Standgas stellt man an der Umgehung/Umluftschraube (ist neben den Drosselklappenschalter) ein....

                        wenn du bei der Anschlagschraube hochstellst schaltet der Drosselklappenschalter unter Umständen nicht den Leerlaufkontakt und die Schubabschaltung stellt dir den Motor ab.....

                        LG Bernhard

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                        • #14
                          Danke Bernhard,
                          ist auch so eingestellt das der Drosselklappenschalter funktioniert (so wie im handbuch beschrieben wird ca. nach 1Grad bewegung der DKS freigegeben.
                          War nur testweise mal hochgestellt damit ich sehe ob er dann auch abstellt

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                          • #15
                            temperaturfühler im t-stück ?
                            gruß
                            holger
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