Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radio wechseln

Hallo,bin gerade dabei mir ein neues Radio einzubauen-der ein oder andere wird mich zwar dafür steinigen,in einem alten Auto ein neues Radio einzubaeuen aber das ist ja ein anderes Thema 😀ich muss auch sagen das jetzt schon ein Sony Radio verbaut war mit Kassette- tausche quasi das neuere Radio gegen ein neustes 🙂
    Nun die Frage-beim Radio rausziehen hab ich viel Wulst gefunden und Frage mich ob das alles so richtig ist?
    Insbesondere ist da auch wie ein roter und ein weißer Stecker die einfach so rumhängen.Sind die optional für elektrische Fensterheber?
    des weitern ist da auch noch ein Relais was so aussieht als wen es noch nicht immer da war 🙈
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke schonmal 🙂

ein paar fotos wären hilfreich
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

113.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.07.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

anbei

du hast keine elektrische fensterheber ? merkwürdig beim ds

oder meinst du elektrische antenne ? sind die vorbereitet für
      bleibt gesund
      gruß
      holger
      spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Oh sorry, eigentlich sollten Bilder mit dabei sein🙄
        jetzt kommen welche 🙂
        Ein Stecker hab ich schon herausgefunden-das sind die Kabel der original Lautsprecher wurden nur abgeschnitten und neue Stecker angelötet.
        Komisch ist bei mir auch das die Kabel Farben in keinster Weise mit dem Schaltplan übereinstimmen... Standard mäßig ist es ja so das daß das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert: richtig?bei mir hatte das alte Dauer Strom ,mußte es also immer Manuel einschalten
        Ach so das was ich als Relais gedacht habe war blos ein Entstörer vom alten Radio Anschluss =)
        ​​​​Grüße
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Philipp; 15.07.2020, 22:39.

Kommentar

Hallo, ich habe zwar noch kein Radio im Spider eingebaut, aber als dafür hunderte von Autoradios. Vielleicht hilft Dir das:

Du solltest das Folgende finden und mit einem Multimeter ausmessen können

Dauerplus 12v
          Geschaltet Plus 12v (an wenn Zündung an ist)
          Masse
          Ggf. Steuerleitung für Antenne oder Verstärker. Diese Leitung wird dem Radio gespeist
          Jeweils Lautsprecher + und -. Ein Tipp man kann die einbauort und richtige Polung mit einer 1,5 v Batterie testen. Einfach an das Kabel an die Batteriepole halten. Es ertönt ein leises knacken und das Lautsprechermembran geht nach vorne wenn der Pluspol der Batterie mit dem Pluspol des Lautsprecher verbunden war.

Noch ein Tipp: die Belegung von Steckern im Auto und am Radio lässt sich manchmal noch im Internet finden.

Es gibt ein neues Blaupunkt Radio im alten Look, oder wer es original mag: spezialisierte Händler von alten RAdios.

ich habe mich für eine Boombox von Teufel entschieden, die auf dem Rücksitz (fest) steht.

VG und gutes Gelingen

Kommentar

Also ,ich habe per Multimeter Dauer pluss und geschaltet plus via Zündung gefunden und angeschlossenen,ebenso die Antenne und die Lautsprecher.
            einzig was mich noch ein bisschen stört ist das das Radio wirklich nur angeht wen die Zündung angeht,nur einschaltet am Radio geht leider nicht.
            Ne Idee wie man beides hin bekommt?also sowohl das Schalten am Radio selbst und das einschalten via Zündung?

Kommentar

es geht nur eins

entweder über zündung , wenn man dann das radio vergißt auszuschalten , geht es mit aus wenn der schlüssel gezogen wird , aber im stand ohne zündung keine musik

oder dauerplus und man hat immer musik , aber die gefahr dann wenn mans vergißt ,ist eventuell danach die batterie leer
              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Es gibt Radios die können das.
                ist ja bei neuen Autos auch häufig so.
                bei ausgeschalteter zündüng gehts durch drücken des Lautstärkeregler an.
                gruss Marco

Kommentar

ich bin von so einem modernen radio jetzt mal nicht ausgegangen , da diese meistens zu groß sind für den spider-schacht
                  bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hallo,also eigentlich ist es schon ein modernes Radio mit DAB Empfang.
                    aber anscheinend kann das gute Stück entweder Oder 😅
                    Aber sei es drum ,der Klang ist fantastisch 😎

Kommentar

Lädt...
                    X