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Bitte Hilfe - mein Spider springt nicht mehr an bzw zuerst schon

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    Bitte Hilfe - mein Spider springt nicht mehr an bzw zuerst schon

    Hallo Spider Liebhaber

    Habe folgendes Problem ... mein Fahrzeug war lange gestanden aber habe die Batt geladen eingebaut
    124DS Bj.84
    Spider sprang sofort an ..ist eine Weile gut gelaufen
    Problem:
    2Tage später wieder in meine Halle - Spider sprang wieder super an vor das Tor, ausgemacht-wieder super angesprungen an die Tankstelle usw. und ca. 10km Probefahrt alles gut - nachhause abgestellt und nach 1Std wollte ich wieder los - nichts- springt nicht mehr an.
    Plus auf Benzinpumpenrelais - Pumpe brummt - LMM Klappe bewegt - Pumpe brummt
    Gegen Abend ging es dann plötzlich wieder einwandfrei ohne weiteres Zutun also in die Halle gefahren
    Tags drauf am Morgen wieder super angesprungen ca. 6km bis zuhause gefahren abgestellt und nach 1-2Std sprang er wieder nicht mehr an
    Habe inzwischen auch das Steuergerät getauscht und vorsichtshalber auch das Benzinpumpenrelais auch den Luftmassenmesser .. aber ebenso unverändert...
    Wenn er eine Weile gestanden hat springt er einwandfrei an ... wenn ein Stück gefahren und abgestellt wird geht nichts mehr

    Eines was mir aufgefallen war .. aber sehr schwer zu beschreiben ist ... beim fahren habe ich das Gefühl es klackert was vorne rechst beim Gasgeben ..weiss aber nicht ob das schon vorher war

    Wer hat eine Idee - Hilfe??
    Danke Euch & Gruß Stefan





  • #2
    Hallgeber wird es wohl sein
    bleibt gesund
    gruß
    holger
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    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    92.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 03.10.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

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    • #3
      Hallo Holger, guten Morgen
      WOW Danke für die schnelle Antwort - hatte ja schon einiges am Spider
      aber das hat mich jetzt überfordert ..da es eben nur war wenn er ein Stück gefahen war und dann abgestellt wurde und in "kurzer" Zei wieder anspringen sollte. - und später dann nach Stunden einfach war als wäre nichts gewesen --> das spicht für den Hallgeber - super da wäre ich ncht so schnell drauf gekommen!?
      Also muss ich dann mal sehen das ich einen beschaffe... habe 10000 Ersatzteile aber diesen nicht ;-)
      Schönes WE
      Stefan

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      • #4
        war heute morgen nur am handy hier online

        erstmal willkommen hier im forum

        ein foto und deine fahrgestellnummer für das spider-register wären toll

        ja die symtome deuten auf den hallgeber hin , und so wie ich deine ausführungen verstehe ist dieser schon seit ewigen zeiten nicht gewechselt worden
        bleibt gesund
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        • #5
          Muss kein Nachteil sein. Ich habe auch noch den ersten drin ....
          Grüße von der Saar,

          Stefan

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          • #6
            Hallo und vielen Dank für Euere Kommentare

            Ich dachte immer, wenn es der Hallgeber ist geht es generell nicht ..wusste nicht das er wärmeabhängig ist.
            Tja LMM, Benzinpumpenrelais und Steuergerät hatte ich da
            aber Hallgeber "natürlich" nicht
            mal sehen ..

            naja oft getauscht habe ich nicht .. das stimmt schon zuletzt ca vor 5-8Jahren ;-)

            Grüße an Euch u Danke
            Stefan
            Zuletzt geändert von Pininfarina124; 11.07.2020, 12:42.

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            • #7
              Hallo, ich habe die gleichen Symptome und habe mir daraufhin einen neuen Hallgeber bestellt. Der alte Hallgeber hatte auch am Verteiler-Ansatz Korrosion mit nicht mehr isolierten Kabel. Daraufhin baute ich ihn aus und montierte den neuen. Jetzt habe ich das merkwürdige Problem, dass der Spider gar nicht mehr anspringt, er dreht zündet aber nicht, komisch. Zündfunke kommt Benzinpumpe läuft auch.
              Kann einer helfen? danke

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              • #8
                hast du den verteiler ausgebaut oder nur den hallgeber ?

                welchen abstand hast du eingestellt ?

                es heißt bei manchen 0,60 mm aber das ist nicht richtig , muß 0,30 - 0,40 haben
                bleibt gesund
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                • #9
                  Danke fürs Antworten Holger. Ich hab nur den Halgeber getauscht, ohne den Verteiler zu demontieren, schien mir machbar, nun habe ich scheinbar das Problem den Abstand des Gebers richtig einzustellen. Werde es nochmal mit Lehre probieren. 👨‍🔧 wie wäre es nach deiner Erfahrung optimal?

                  Kommentar


                  • #10
                    ich stelle auf 0,30 - 0,35 mm ein

                    und schau dir das an

                    https://www.124fiatspider.de/forum/t...er-pr%C3%BCfen
                    bleibt gesund
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                    • #11
                      Ok prima👏 danke, nun springt er an, läuft aber unruhig im Standgas, geht ohne Gasgeben aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        funktioniert der zusatzluftschieber ?


                        bleibt gesund
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                        • #13
                          ... irre, ich hab’s geprüft ob dieses Teil öffnet und schließt. Tut es nicht🤷‍♂️ bis dato hatte ist leichte Symptome die darauf hindeuten könnten, aber das es nun keine Funktion hat, hätte ich nicht gedacht. Das zuführende Kabel habe ich auf Spannung geprüft, ja ok , im kalten Zustand des Motors öffnet es nicht! Da werde ich wohl ein neues organisieren müssen- die Teile werden wohl in Gold aufgewogen 289€, Wahnsinn. Bis später!
                          Lieben Dank für die Tips 👍

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                          • #14
                            Könnte dieser auch passen?

                            Der Schieber ist ja von Bosch und wurde bestimmt von anderen Herstellern auch verwendet...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5AC98B39-4637-47C8-BE45-ABBEE70F6552.png
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                            • #15
                              Moin, ja guter Tip, ich habe einen Bestellt und werde berichten,

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