Hallo zusammen!
Habe an meinem US BS Spider (71) Probleme mit der Elektrik:
1. Lüfter schaltet sich nicht mehr bei einer Temperatur ab ca. 90° an
2. Batteriekontrollleuchte funktioniert beim Einschalten der Zündung nicht
Den Schaltplan "Fiat Spider 124 von 1969 bis 1973" habe ich von der Homepage von O&S kopiert, um den Stromlauf zu prüfen:
Kabel am Kühlerthermostat kurz geschlossen: Lüfter läuft nicht
Lüfter an der Batterie angeschlossen: Lüfter läuft
Lüfterrelais getauscht: Lüfter läuft nicht
An der Sicherungsaufnahme des Lüfters liegt keine Spannung an, alle anderen Verbraucher funktionieren
Von der Lichtmaschine zum Spannungsregler Kontakt 67 kommt keine Spannung an, vom Kontakt 15 führt ein oranges Kabel direkt zur Sicherung des Lüfters, folglich auch ohne Spannung.
Von der Lichtmaschine führt ein gelbes Kabel zum Batterieladeanzeige Relais und weiter zur Batteriekontrollleuchte, ohne Spannung.
Für mein Verständnis sind Spannungsregler, Relaisschalter für Motorlüfter und Batterieladeanzeige Relais über die Lichtmaschine miteinander verbunden.
Der Schaltplan ist für mich nachvollziehbar und stimmt exakt mit den Kabelfarben und Anschlüssen an meinem Spider überein, leider fehlt mir aber das Wissen um den Fehler eingrenzen zu können.
Ich vermute die Ursache an der Lichtmaschine, kann aber nicht einschätzen, ob die Lichtmaschine oder nur ein Teil defekt ist. Ein Bild der Lichtmaschine habe ich angehängt.
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe
Grüße Sven
Habe an meinem US BS Spider (71) Probleme mit der Elektrik:
1. Lüfter schaltet sich nicht mehr bei einer Temperatur ab ca. 90° an
2. Batteriekontrollleuchte funktioniert beim Einschalten der Zündung nicht
Den Schaltplan "Fiat Spider 124 von 1969 bis 1973" habe ich von der Homepage von O&S kopiert, um den Stromlauf zu prüfen:
Kabel am Kühlerthermostat kurz geschlossen: Lüfter läuft nicht
Lüfter an der Batterie angeschlossen: Lüfter läuft
Lüfterrelais getauscht: Lüfter läuft nicht
An der Sicherungsaufnahme des Lüfters liegt keine Spannung an, alle anderen Verbraucher funktionieren
Von der Lichtmaschine zum Spannungsregler Kontakt 67 kommt keine Spannung an, vom Kontakt 15 führt ein oranges Kabel direkt zur Sicherung des Lüfters, folglich auch ohne Spannung.
Von der Lichtmaschine führt ein gelbes Kabel zum Batterieladeanzeige Relais und weiter zur Batteriekontrollleuchte, ohne Spannung.
Für mein Verständnis sind Spannungsregler, Relaisschalter für Motorlüfter und Batterieladeanzeige Relais über die Lichtmaschine miteinander verbunden.
Der Schaltplan ist für mich nachvollziehbar und stimmt exakt mit den Kabelfarben und Anschlüssen an meinem Spider überein, leider fehlt mir aber das Wissen um den Fehler eingrenzen zu können.
Ich vermute die Ursache an der Lichtmaschine, kann aber nicht einschätzen, ob die Lichtmaschine oder nur ein Teil defekt ist. Ein Bild der Lichtmaschine habe ich angehängt.
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe
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