Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum Beleuchtung und drei Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kofferraum Beleuchtung und drei Kabel

    Hallo zusammen,
    habe heute festgestellt, das die Kofferraumbeleuchtung nicht funktionieret. Vielleicht bin ich auch zu doof um sie einzuschalten.
    Zusätzlich kommen unter der Beleuchtung noch drei Kabel raus. Die einfach zugeklebt wurden. Kennt einer die Funktion von diesen Kabeln?

    Gruß

    Nico

  • #2
    Soweit ich mich erinnere funktioniert das Licht nur bei Zündung und Außenlicht an, aber dann sogar permanent. Ich habe mir schon lange einen Kontakt an der Haube eingebaut, der das Licht immer beim Öffnen der Haube schaltet auch ohne Zündung.
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

    Kommentar


    • #3
      Also bei mir geht das licht im Kofferaum nur an, wenn ich die Fahrer oder Beifahrer-Tür aufmache

      Jojo schreib mal wie due den Schlater montiert hast - wollte ich nämlich auch eigentlich machen....

      LG
      Basso
      Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

      Kommentar


      • #4
        Beim meinem BS1 ist der Schalter im Motorraum soweit ich weiß Original verbaut.
        gruss Marco

        Kommentar


        • #5
          Hab wohl gerade überlesen das es um den Kofferraum geht

          Kommentar


          • #6
            auch für die leuchte im kofferraum gab es bei den frühen modellen original einen schalter

            der war am scharnier befestigt

            werde nachher mal diesen holen , da ich gerade weiß wo dieser in meinem chaos liegt
            gruß
            holger
            spider-krefeld

            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

            Feuer In Allen Töppen



            88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

            am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

            Kommentar


            • #7
              Bei den frühen Modellen gibt es auch einen Schalter im Kofferraum. Das Licht funktioniert aber, genau wie im Motorraum, nur bei Licht an. Wenn das Licht über die Zündung geschaltet ist, tut‘s auch nur bei Zündung an.

              3 Kabel ist auch korrekt. 2 x schwarz/gelb (kommt von Standlicht, geht weiter zu Kennzeichenleuchten), schwarz geht zum Schalter und schaltet Masse.

              Alles gemäß Schaltplan vom BS1. Wie das bei späteren Modellen ist, weiß ich nicht.
              Zuletzt geändert von Dietmar; 21.05.2020, 10:18.
              Grüße
              Dietmar

              Kommentar


              • #8
                So sieht es bei mir aus. Die Kabel sind nicht angeschlossen

                Kommentar


                • #9
                  die kabel gehören zu etwas anderem

                  deine lampe ist ja angeschloßen , masse bekommt sie über die schraube mit der sie befestigt ist

                  ich denke die anderen kabel sind für einen verstärker oder ähnlichen
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

                  FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                  Feuer In Allen Töppen



                  88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                  am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir fällt in der Region dann nur noch das Relais für die Automatik Antenne ein. Sind drei Kabel..
                    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                    Kommentar


                    • #11
                      hab ich zuerst auch gedacht , aber die kabeldurchführung ist nachträglich gebohrt

                      hat jemand ein foto wie der schalter für die kofferraum-leuchte beim bs oder bs1 befestigt ist ?

                      natürlich den schalter in der garage vergessen
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

                      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                      Feuer In Allen Töppen



                      88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                      am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

                      Kommentar


                      • #12
                        ...ist mit einem kleinen Winkel am Scharnier Fahrerseite befestigt und öffnet bei geschlossener Klappe. Ist der gleiche Schalter wie an der Tür.
                        Angehängte Dateien
                        Grüße
                        Dietmar

                        Kommentar


                        • #13
                          vielen lieben dank für das foto

                          in der tüte von mir waren noch so zwei kleine dreiecksbleche mit drei bolzen und zwei kleine metall-winkel , wo ich nicht weiß wo die hinkommen
                          gruß
                          holger
                          spider-krefeld

                          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                          Feuer In Allen Töppen



                          88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                          am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von basso Beitrag anzeigen


                            Jojo schreib mal wie du den Schalter montiert hast - wollte ich nämlich auch eigentlich machen....

                            LG
                            Basso
                            Ich habe einen Türkontaktschalter verwendet und in die Abdeckung der Kofferraumverriegelung eingebaut. Den Kontakt mußte ich oben etwas kürzen.
                            Soweit ich mich erinnere, habe ich Dauerplus zur Lampe gezogen und mit dem Kontakt dann Masse geschaltet. Batterie hat man ja im Kofferraum.

                            Den Kontakt hinten am Haubenscharnier finde ich aber fast noch eleganter, mein AS hat das auch.

                            Übrigens im Handschuhfach habe ich auch eine Lampe auf ähnliche Art nachgerüstet. Das ist ein Lampengehäuse mit integrierten Druckschalter und Lampenfassung, hatte ich damals aus irgendeinem Schrottauto ausgebaut, könnte ein VW gewesen sein, war vor mehr als 30 Jahren.
                            Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                            Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

                            Kommentar


                            • #15
                              bezüglich kofferraumleuchte hatte ich vor zig jahren schonmal im anderen forum darauf hingewiesen das die leuchte vom lada absolut baugleich ist

                              und für kleines geld zu haben ist

                              https://www.russian4x4.de/teile-lada...hoCe24QAvD_BwE

                              findet man auch in der bucht

                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

                              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                              Feuer In Allen Töppen



                              88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                              am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X