Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppel-Kontakt-Verteiler Hilfe

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppel-Kontakt-Verteiler Hilfe

    hier eine hilfe für den doppel-kontakt-verteiler

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fiat helpers(2)_Page_6.jpeg
Ansichten: 299
Größe: 171,5 KB
ID: 4136
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    fällt wegen corona leider aus

  • #2
    Ist das korrekt? Der OT ist für Zylinder 4 nicht 1? Das würde einiges erklären.

    Kommentar


    • #3
      ja das ist korrekt

      nockenwellen auf markierung
      nebenwelle auf ca. 34° grad
      riemenscheibe der kurbelwelle auf 0°grad
      verteilerfinger auf zylinder 4 (zünden ) der verteilerkappe
      gruß
      holger
      spider-krefeld

      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

      Feuer In Allen Töppen



      89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

      fällt wegen corona leider aus

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte nur einige Verwirrung weil mein Zündverteiler S144 BA L1 auf 1243 und der 132ac1000 Motor auf 4213 zünden. Ich denke ich rüste um auf 123 Ignition untenliegend gibts da was zu beachten wegen der Welle? Die wird wohl vom Original Verteiler in den 123 eingebaut, oder? Der S144 ist Momentan oben verbaut. Grüße Christoph

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christoph
          die Zündfolge unserer lampredi Motoren ist 1342.
          1243 ist nicht der Fall....
          egal welchen Verteiler du verbaut hast.
          113 ignition kannste für unten oder obenliegend kaufen.
          brauchst auch keine spenderwelle
          ist alles Tutto kompletti einbaufertig.
          wenn du ihn jetzt oben hast würde ich ihn dort auch lassen.
          vorteil: man kommt gut bei.
          Nachteil: es kann zu hitzeproblemen kommen.
          Was ich persönlich nicht bestätigen kann.
          kappen der ignition teuer
          Gruß Marco

          Kommentar


          • #6
            Ich schrieb ja der Motor zündet 4213 oder1342 kommt ja auf gleiche raus, allerdings ist der Zündverteiler S144 BA L1 nicht original im Prinzip steckt bei mir die 1 vom Verteiler auf der 4 vom Motor( und die 4 auf der 1) was auch funktioniert...ich brauchte nur etwas um zu verstehen warum...wegen der Welle habe ich mich nur gewundert weil die nicht mit abgebildet ist.

            Kommentar


            • #7
              Wie schon geschrieben, ist die Zündfolge beim Lampredi 1342. Wenn der erste Zylinder im OT steht ist auch der vierte im OT und die beiden anderen im UT. Beim Viertakter ist der erste Takt der Ansaugtakt. Wenn die Nockenwellen auf der OT-Markierung stehen, beginnt im ersten Zylinder das Einlassventil sich zu öffnen. Die Zündung erfolgt erst zwei Takte - also eine Kurbelwellenumdrehung - später. Der vierte Zylinder ist ja zwei Takte weiter und ist im Arbeitstakt in dem er den Zündfunken braucht. Deshalb steht der Verteilerfinger in dieser Situation auf dem Zylinder 4.

              Die 123-Ignition für oben wird ohne das Antriebszahnrad geliefert. Das muss vom alten Verteiler übernommen werden. Ich hatte schon hitzebedingte Ausfälle von der 123 und mir deshalb ein Hitzeschutzblech über dem Krümmer gebastelt. Für den unterliegenden Verteiler war die 123 vor ein paar Jahren kaum zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das jetzt besser ist. Ist ja auch abhängig von der Ansaugbrücke ob der Verteiler unten überhaupt eingebaut werden kann
              Grüße
              Dietmar

              Kommentar


              • #8
                Im Prinzip müsste der 123 doch auch unten passen, oder? Müsste man doch nur die Kappe mit geraden Abgang Austauschen, passt die Welle von oben denn auch unten? Der Stopfen von unten soll ja für oben zu lang sein...

                Kommentar


                • #9
                  123 Verteiler für unten gibt es mittlerweile bei Verschiedenen Anbietern zb. Spidersport Dangl in Wien, der Durchmesser vom Sitz ist beim Untenliegenden etwas kleiner und die Welle natürlich länger.....
                  LG Bernhard

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja hab ich auch schon gesehen, ich hab jetzt erstmal einen S147 für unten, dann sehen wir weiter. Der dreht dann auch in die richtige Richtung, ich denke das ist die Erklärung für die verschiedene Zündfolge...tola-Tools ist wohl am günstigsten bei 123

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für euer Know-how alleine hätte es gedauert🤗

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Christoph
                        wie schon gesagt gibt es keine verschiedene zündfolgen.
                        dein Problem ist das der Verteiler falsch eingebaut wurde.
                        wenn deine Kurbelwellen und Nockenwelle auf Markierung steht ist der 4 Zylinder am zünden.
                        jetzt steht dein Verteiler aber(falsch) auf dem ersten Zylinder.
                        wenn du jetzt die Zündkabel umsteckst funktioniert das ganze natürlich wieder.....
                        Da liegt der Hund begraben
                        Ein klassischer Fehler der öfters gemacht wird
                        gruss Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Marco, das dachte ich auch zuerst, aber die zündfolge ist trotzdem falsch.., statt 1342 läuft der Verteiler 1243(also rückwärts) ergo der Verteiler ist falsch für den Motor bzw. für eine andere Drehrichtung gedacht, ist ja auch egal, die Stecker vertauscht und es läuft trotzdem😉👍

                          Kommentar


                          • #14
                            welche bezeichnung hat der verteiler genau ? alles mal posten

                            hab da eine vermutung
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

                            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                            Feuer In Allen Töppen



                            89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                            fällt wegen corona leider aus

                            Kommentar


                            • #15
                              Steht oben: Zündverteiler S144 BA L1 Ist oben verbaut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X