Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Temperaturgeber im Zylinderkopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Temperaturgeber im Zylinderkopf

Hallo Zusammen
    oben im Zylinderkopf gibt es ja 2 temperaturgeber. Rot und Schwarz. Welcher gehört nach vorne bzw. Nach hinten ? Welcher ist für die Temp.Anzeige bzw. Für die Warnleuchte. Bei meinem Coupe ist der Rote vorn und der schwarze hinten, der Rote allerdings gar nicht angeschlossen. Ist das so richtig ? Bei den Teilehändler gibt es hierzu widersprüchliche Angaben.
    Mfg
    Klaus

es gibt einige modelle mit unseren motoren die haben auch nur einen fühler

zb. mein 131er motor hat auch nur einen fühler verbaut

und eine frage , welche warnleuchte ?

hast du mal ein foto davon
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

112.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 04.06.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

servus klaus

laut schaltplan ist der temperaturgeber für die übertemperatur (der die anzeige bis zum anschlag gehen lasst) vorne im kopf, und geht über einen widerstand auf die anzeige.

der hintere ist für die temperatur geht direkt auf die anzeige.

die position der fühler wird nicht wirklich wichtig sein, nur sollten sie richtig angeschlossen sein.....

die späteren modelle hatten dann nur mehr den für die anzeige...

lg bernhard

Kommentar

Hallo Holger , Bernhard

Es gibt anscheinend Temp. Instrumente wo bei max. Temperatur noch eine Leuchte angeht, dafür soll der vordere Temperaturfühler sein.
        Ich hab das normale Instrument deshalb ist wahrscheinlich nur 1 Geber (der hintere) angeschlossen. Bei den Händlern gibt es Rote und schwarze, ist mir aber nicht klar welcher wofür da ist. Seit ein paar Wochen zittert meine Temp. Anzeigenadel stark, will deshalb den Geber erneuern. Am Instrument liegt es nicht, hab ich schon getauscht.
        Klaus

Kommentar

ich kenne soweit fast alle veglia instrumente , tank und öldruck-anzeige sind die die eine lampe haben

wie bernhard schon schrieb ist der zweite fühler zuständig für einen vollausschlag des instruments bei überschreiten einer bestimmten temperatur

für mich eigentlich überflüssig weil man die temperatur sowie so sieht

welche farbe jetzt welcher ist muß ich mal schauen am samstag
          bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Hallo Holger , Bernhard

Es gibt anscheinend Temp. Instrumente wo bei max. Temperatur noch eine Leuchte angeht, dafür soll der vordere Temperaturfühler sein.
            Ich hab das normale Instrument deshalb ist wahrscheinlich nur 1 Geber (der hintere) angeschlossen. Bei den Händlern gibt es Rote und schwarze, ist mir aber nicht klar welcher wofür da ist. Seit ein paar Wochen zittert meine Temp. Anzeigenadel stark, will deshalb den Geber erneuern. Am Instrument liegt es nicht, hab ich schon getauscht.
            Klaus
            die "normalen" instrumente haben am endausschlag einen roten bereich den man mit den zweiten geber erreicht

lg bernhard

Kommentar

Alles klar, danke Euch.
              Die Kontrolllampe für überhöhte wassertemp. Gibt es zu uebrigens nur bei 124 Limo, habe ich herausgefunden.
              Klaus

Kommentar

okay , bei der limo der frühen baujahre gab es keine temperaturanzeige im instrument , deswegen nur eine rote lampe
                bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hi Klaus,
                  in meinem 1985 DS sitzt der der Fühler für die Anzeige im Zylinderkopf vorne. Du brauchst nur mal das Kabel kurz bei eingeschalteter Zündung auf Masse zu halten, entweder schlägt der Zeiger voll aus oder die Warnleuchte geht an. Der Fühler für die Anzeige ist dicker als der für die Warnleuchte.
                  Gruß Dieter

Kommentar

Hallo, bei meinem CS1 Bj.77 schlägt die Temparaturanzeige nach 2 min Fahrt voll aus. An beiden Kabeln für die Themparaturfühler am Zylinderkopf liegen ca. 4,4V an, sobald die Zündung an ist, und fallen langsam ab. Wenn ich die Spg. kurzschliesse springt die Temparaturanzeige auf Vollausschlag.
                    Laut Schaltplan muss die Spannung 12V im leerlauf betragen. Kann es sein das die Temparaturanzeige diesen Fehler verursacht? Ich kann im Plan nicht erkennen wo die 12V herkommen. Ich denke nicht das die Themparaturfühler selbst diesen fehler verursachen. Kennt jemand diesen Fehler?

Kommentar

HI Cassapanc,
                      wieviel Volt kommen denn am Instrument an? Hast Du das mal gecheckt (12V=Vollausschlag, drunter eben weniger)? Hat dies die richtige Masse?
                      Ciao,
                      Stefan
                      ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

Kommentar

sind die kabel vielleicht vertauscht von den beiden fühlern ? so als idee ?
                        bleibt gesund
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Der Schwarze (Fiat 7588920) Temperatur Schalter für die Lampe.
                          Der Rote (Fiat 4448131) Temperatur fühler für dieWassertemperaturanzeige

Kommentar

Zitat von Farah Beitrag anzeigen
                            Der Schwarze (Fiat 7588920) Temperatur Schalter für die Lampe.
                            hast du mal ein bild von dem wassertemperatur-instrument mit der lampe

bleibt gesund
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ich habe hier kein Bild von, den Daten habe ich aus einem Katalog.
                              Zuletzt geändert von Farah; 17.05.2020, 19:37.

Kommentar

Lädt...
                              X