Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Temperaturgeber im Zylinderkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Temperaturgeber im Zylinderkopf

    Hallo Zusammen
    oben im Zylinderkopf gibt es ja 2 temperaturgeber. Rot und Schwarz. Welcher gehört nach vorne bzw. Nach hinten ? Welcher ist für die Temp.Anzeige bzw. Für die Warnleuchte. Bei meinem Coupe ist der Rote vorn und der schwarze hinten, der Rote allerdings gar nicht angeschlossen. Ist das so richtig ? Bei den Teilehändler gibt es hierzu widersprüchliche Angaben.
    Mfg
    Klaus

  • #2
    es gibt einige modelle mit unseren motoren die haben auch nur einen fühler

    zb. mein 131er motor hat auch nur einen fühler verbaut

    und eine frage , welche warnleuchte ?

    hast du mal ein foto davon
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

    Kommentar


    • #3
      servus klaus

      laut schaltplan ist der temperaturgeber für die übertemperatur (der die anzeige bis zum anschlag gehen lasst) vorne im kopf, und geht über einen widerstand auf die anzeige.

      der hintere ist für die temperatur geht direkt auf die anzeige.

      die position der fühler wird nicht wirklich wichtig sein, nur sollten sie richtig angeschlossen sein.....

      die späteren modelle hatten dann nur mehr den für die anzeige...

      lg bernhard

      Kommentar


      • #4
        Hallo Holger , Bernhard

        Es gibt anscheinend Temp. Instrumente wo bei max. Temperatur noch eine Leuchte angeht, dafür soll der vordere Temperaturfühler sein.
        Ich hab das normale Instrument deshalb ist wahrscheinlich nur 1 Geber (der hintere) angeschlossen. Bei den Händlern gibt es Rote und schwarze, ist mir aber nicht klar welcher wofür da ist. Seit ein paar Wochen zittert meine Temp. Anzeigenadel stark, will deshalb den Geber erneuern. Am Instrument liegt es nicht, hab ich schon getauscht.
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          ich kenne soweit fast alle veglia instrumente , tank und öldruck-anzeige sind die die eine lampe haben

          wie bernhard schon schrieb ist der zweite fühler zuständig für einen vollausschlag des instruments bei überschreiten einer bestimmten temperatur

          für mich eigentlich überflüssig weil man die temperatur sowie so sieht

          welche farbe jetzt welcher ist muß ich mal schauen am samstag
          gruß
          holger
          spider-krefeld

          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

          Feuer In Allen Töppen



          88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

          am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Hallo Holger , Bernhard

            Es gibt anscheinend Temp. Instrumente wo bei max. Temperatur noch eine Leuchte angeht, dafür soll der vordere Temperaturfühler sein.
            Ich hab das normale Instrument deshalb ist wahrscheinlich nur 1 Geber (der hintere) angeschlossen. Bei den Händlern gibt es Rote und schwarze, ist mir aber nicht klar welcher wofür da ist. Seit ein paar Wochen zittert meine Temp. Anzeigenadel stark, will deshalb den Geber erneuern. Am Instrument liegt es nicht, hab ich schon getauscht.
            Klaus
            die "normalen" instrumente haben am endausschlag einen roten bereich den man mit den zweiten geber erreicht


            lg bernhard

            Kommentar


            • #7
              Alles klar, danke Euch.
              Die Kontrolllampe für überhöhte wassertemp. Gibt es zu uebrigens nur bei 124 Limo, habe ich herausgefunden.
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                okay , bei der limo der frühen baujahre gab es keine temperaturanzeige im instrument , deswegen nur eine rote lampe
                gruß
                holger
                spider-krefeld

                FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                Feuer In Allen Töppen



                88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

                Kommentar


                • #9
                  Hi Klaus,
                  in meinem 1985 DS sitzt der der Fühler für die Anzeige im Zylinderkopf vorne. Du brauchst nur mal das Kabel kurz bei eingeschalteter Zündung auf Masse zu halten, entweder schlägt der Zeiger voll aus oder die Warnleuchte geht an. Der Fühler für die Anzeige ist dicker als der für die Warnleuchte.
                  Gruß Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, bei meinem CS1 Bj.77 schlägt die Temparaturanzeige nach 2 min Fahrt voll aus. An beiden Kabeln für die Themparaturfühler am Zylinderkopf liegen ca. 4,4V an, sobald die Zündung an ist, und fallen langsam ab. Wenn ich die Spg. kurzschliesse springt die Temparaturanzeige auf Vollausschlag.
                    Laut Schaltplan muss die Spannung 12V im leerlauf betragen. Kann es sein das die Temparaturanzeige diesen Fehler verursacht? Ich kann im Plan nicht erkennen wo die 12V herkommen. Ich denke nicht das die Themparaturfühler selbst diesen fehler verursachen. Kennt jemand diesen Fehler?

                    Kommentar


                    • #11
                      HI Cassapanc,
                      wieviel Volt kommen denn am Instrument an? Hast Du das mal gecheckt (12V=Vollausschlag, drunter eben weniger)? Hat dies die richtige Masse?
                      Ciao,
                      Stefan
                      ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

                      Kommentar


                      • #12
                        sind die kabel vielleicht vertauscht von den beiden fühlern ? so als idee ?
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

                        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                        Feuer In Allen Töppen



                        88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                        am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Schwarze (Fiat 7588920) Temperatur Schalter für die Lampe.
                          Der Rote (Fiat 4448131) Temperatur fühler für dieWassertemperaturanzeige

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Farah Beitrag anzeigen
                            Der Schwarze (Fiat 7588920) Temperatur Schalter für die Lampe.
                            hast du mal ein bild von dem wassertemperatur-instrument mit der lampe

                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

                            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                            Feuer In Allen Töppen



                            88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                            am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

                            Kommentar


                            • #15

                              Ich habe hier kein Bild von, den Daten habe ich aus einem Katalog.
                              Zuletzt geändert von Farah; 17.05.2020, 19:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X