Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündschloss Sipea mech. Teil zerlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zündschloss Sipea mech. Teil zerlegen

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zerlegen des mechanischen Teils eines Sipea Zündschlosses?
    Das Zündschloss meines AS scheint noch das Original Sipea zu sein. Es hakte immer beim Drehen in die Lenkradsperre-Position. Nachdem ich jetzt mit WD40 versuchte eine Verbesserung zu erreichen, lässt es überhaupt nicht mehr in diese Position drehen. Als ich das Schloss ausgebaut hatte stellte ich fest, dass die konische Spiralfeder, die den Riegel für die Lenkradsperre Richtung Lenksäule drückt angebrochen und verkantet sitzt. Die Feder konnte ich herausnehmen, trotzdem lässt sich das Schloss nicht in die Stopp Position bewegen. Ich würde es gerne zerlegen, bin mir aber nicht sicher wie das zerstörungsfrei klappt. Das einzige was ich finden konnte, war eine kleine Bohrung in der das Ende eines Stifts/Schraube ohne Kopf zu sehen ist. Diese Bohrung ist seitlich an der beschrifteten Blende auf der Oberseite des Schlosses. Eventl müsste man hier ausbohren. Weiß jemand mehr?
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

servus
    ich habe vor jahren ein schlo߸ zerlegt wo der zylinder defekt war, wenn du den stift (ist keine schraube) unter der chromplatte ausbohrst bekommst du den zylinder heraus. die einzelteile jetzt sind mehr oder weniger nicht reparabel.
    wenn dein zylinder in odnung ist und der fehler beim gehäuse liegt, kannst für die versandkosten eines von mir haben....
    lg bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,
      vielen Dank für das freundliche Angebot. Im Moment zögere ich noch das Zündschloss sofort zu zerlegen, da ich nicht auf den Wagen verzichten möchte. Wahrscheinlich werde ich erst im Herbst damit starten und dann auf Dein Angebot zurückkommen.
      Grüße Joachim
      Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.

Kommentar

Moin, ich habe das Schloss auch schon demontiert – eigentlich ganz einfach.
        Hier ist die Anleitung

https://www.mirafiori.com/faq/content/switch/index.html

LG
        Basso
        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

es geht nicht um den elektrischen teil des schloßes , sondern um den mechanischen teil wo schlüsselschloß und lenkradsperre drin sind
          bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

fällt wegen corona leider aus

Kommentar

und außerdem haben die as und die frühen bs noch die offene kontaktplatte so ähnlich wie die lada-zündschlößer nur mit einer besseren kontaktqualität….

lg bernhard

Kommentar

Wow, wie unglaublich charmant von
              Euch geantwortet!

Der Verstellmechnismus ist ebenfalls
              mechanisch und Federn gibt
              es da auch drei Stück.....

errare humanum est , ignoscere divinum...
              Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

interessanterweise behaupten gute freunde von mir, das eine meiner vielen schwächen, das verbreiten von nutzlosen wissen ist...…

lg bernhard

Kommentar

warum so mimosenhaft , war nur eine sachliche feststellung

du hast dich geirrt und ich vergebe dir , bin ich jetzt göttlich

ich kann kein latein aber gut das es google gibt
                  bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

fällt wegen corona leider aus

Kommentar

Bitte nicht ärgern. Ich glaube hier meint es keiner böse. Meist geht ja der elektrische Teil des Zündschlosses kaputt, das kann man schonmal überlesen. Ich freue mich jedenfalls immer über die Hilfe, die ich hier bekomme.
                    Grüße Joachim

Kommentar

Lädt...
                    X