Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Verhalten bei Zündschlüsselstellung & Radio zündungsunabhängig machen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Verhalten bei Zündschlüsselstellung & Radio zündungsunabhängig machen.

Hiho,

ich gehe mit meiner Freundin sehr gerne und oft ins Autokino. Da wird der Ton des Films via UKW ausgestrahlt und jeder kann im Auto selber die Lautstärke regeln…

Mein altes Auto hatte 3 Zündschlüsselstellungen
    0 = Aus
    1 = Radio
    2 = Fensterheber, Lüftung, Kombiinstrument, etc …

Der Spider hat ja aber nur zwei Stellungen. Quasi Aus und An.

In der Stellung in der ich das Radio anmachen kann (wo dann auch die Antenne ausfährt…) startet halt auch alles andere
    Dh. in dieser Stellung macht das Auto einige nervige Geräusche…. Da summt irwas… Auch leuchtet die Batterie im Kombiinsturment, usw. Ich nehme an, er glüht evtl. sogar die Zündung vor oder so?^^

Nen ganzen Film lang das Gesumme wäre nervig - außerdem könnte des ja sogar schlecht fürs auto sein.... Was genau summt da eig?

Frage: Ließe sich durch einfaches entfernen von Sicherungen ein angenehmeres Umfeld schaffen? Also, dass ich im Autokino einfach paar Sicherungen rausnehme und dann in der Schlüsselstellung einfach fast nur das Radio an habe?

Ansonsten:

Oder ich muss mir halt ne Parallelleitung legen, die das Radio direkt versorgt, mit kleinem Kippschalter irwo unten
    Dann könnte ich sogar generell immer unkompliziert Radio hören, ohne die Zündstellung verändern zu müssen. Dafür sollte ich zb. von der Innenraumleuchte recht einfach 12V abgreifen können...

Dafür wollte ich nur kurz fragen, ob das so passt oder mir irwas entgeht bzw. ich nen Denkfehler habe?

Was macht eig das „Zündkabel“?
    (siehe Auszug Verkabelungsplan aus der Radio Anleitung)
    Sagt das dem Radio einfach nur: „Der Fahrer hat gerade gestartet, DU RADIO – solltest jetzt also angehen.“ Oder hat des ne technische Funktion, die ich beachten muss?

PS: Ich hab ein Kenwood KMM-BT505DAB

Danke 😊
    Angehängte Dateien

erstmal

a: batterie-strom ( immer strom ) braucht das radio um seine einstellungen beizubehalten
    b: zünd-strom geht nur wenn du das zündschloß drehst

sicher kann man sicherungen raus nehmen , aber im dunkeln sicher eine nervige sache

dann besser das radio generell auf batterie-strom laufen lassen
    okay , besteht die gefahr mal zu vergessen , es aus zu machen

aber eine andere sache

ich würde jetzt erstmal das summen lokalisieren , den normaler weise summt da nix

ich habe aber die vermutung das es die benzin-pumpe unter dem fahrzeug ist , und die darf nicht laufen bei zündung

bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Ah, Super. Danke für deine Hilfe Holger!

Mhh, dann geb ich dem Radio einfach 2 mal direkt (a Batterie-Strom ... einmal normal wie vorgesehen und einmal anstelle des Zündstroms... dann bin ich ohne Schalter und ohne Zusatzleistung unabhängig. Richtig? Des wäre ja auch super easy gemacht

Mei vergessen das Radio auszuschalten kann eig schlecht passieren das höre ich ja Und wenn ist auch nicht so tragisch (von der Batterie abgesehen wg. Komplettentladung)

ZUM SUMMEN:

ich würde jetzt erstmal das summen lokalisieren , den normaler weise summt da nix

ich habe aber die vermutung das es die benzin-pumpe unter dem fahrzeug ist , und die darf nicht laufen bei zündung

Meiner unkundigen Meinung nach, ist es womöglich tatsächlich die Benzinpumpe es kommt von unten zwischen dem Fahrersitz und Kofferraum .. Ich muss dich wirklich loben Holger krass das du das geahnt hast! xD

Hier ein vid von dem summenden Bereich unterm Auto - Schlüssel auf Zündung, aber Motor noch aus:

1. Alternative - Aus der Cloud:
      (evtl. braucht man einen Microsoft Account zum abspielen - also @live, @hotmail, @outlook etc...)
      https://1drv.ms/v/s!AkgqesS9hQ2QhIRvjOmXsNDoTUzQMg

2. Alternative - Hochgeladen auf ner Webseite:
      https://videobin.org/+114g/16sw.html

Nun, wenns wirklich die Pumpe ist, nehme ich an, das es kein allzu aufwendiges Problem ist die neu anzuschließen? Oder?
      Das könnte die Werkstatt wsl billig machen oder wenn ihr mir gut anleitet fahre ich in eine Do It Yourself Werkstatt
      Also die Pumpe soll einfach nur beim Starten laufen? oder nur bei laufendem Motor?
      Zuletzt geändert von mancko; 24.07.2019, 11:29.

Kommentar

wie gesagt die pumpe darf nicht laufen bei nur eingeschalteter zündung
        hier wurde etwas überbrückt bzw. gebastelt

meistens wenn das doppelrelais nicht mehr richtig funktioniert oder die stromversorgung für dieses probleme hat
        auch der lmm kann defekt sein

so eine suche nach diesen fehler kann etwas dauern , und bei den preisen deiner werkstatt auch nicht billig werden
        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Mhhh ok... vielen vielen dank dir!

Ich kenn jmd der kennt sich super aus. Wenn ich des nächste mal bei ihm in der Nähe bin findet der den Fehler

Dh. bis dahin (könnte Herbst werden), nicht lange in der Zündung stehen um die Pumpe nicht zu überlasten. Richtig?

Was das Radio angeht, sollte des mit 2 mal direkt Batterie-Strom (einmal normal wie Standard und einmal anstelle des Zündstroms) klappen oder? Bzw ist den versuch wert?

UPDATE:

Bin Fertig. Irwie scheint mein Spider das gelbe Batteriekabel generell nicht zu beliefern (hatte kein Multimeter zum genauen testen da), jedenfalls gings nicht. Habs mir jetzt von der Innenleuchte geholt

Danke nochmal
          Zuletzt geändert von mancko; 28.07.2019, 20:32.

Kommentar

Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎