Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage bzw Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeine Frage bzw Fragen

Hallo,

naja kaum angemeldet und vorgestellt, habe ich auch schon bezüglich der Elektrik ein paar Fragen. Also ich bin nicht auf den Kopf gefallen und bin wie gesagt gelernter KFZ`ler. Aber da ich über den Spider 124 DS Bj.82 keine weiteren Unterlagen, außer das Handbuch habe, und ich mich in den Spider selbst erst einmal reinfuchsen muss, frage ich lieber bevor mir Fehler unterlaufen. Also......

Frage 1:
    Der Wischermotor geht nicht in 0 Stellung wenn ich den Hebel auf 0 Stelle. Und auf Stufe 1 stockt er andauern bis die Sicherung fliegt, logisch, denn ich denke der Motor wird dann auf dauer heiß. Auf allen anderen Stufen läuft er problemlos und auch die düse funktionieren. Hat jemand Erfahrungen damit ??

Frage 2:
    Ich habe nach dem ich die Sitze ausgebaut habe unter dem Fahrersitz ein Kabel gefunden ( Rose/Schwarz ; Schwarz/Weiss ) Das lag einfach unter dem Teppich rum. Es geht richtung Sicherungskasten, aber ich habe ja leider keinen Schaltplan oder sonstiges. Weiß jemand abhilfe ?
    Außerdem lag dort noch ein einzelnes grünes Kabel, das geht zum Schalter in der Mittelkonsole. Aber das Ende lag hinter dem Fahrersitz, ebenfalls unter dem Teppich. Das andere Ende ging dann vom Schalter hinter das "Radio" und war dort auch nicht angeschlossen....merkwürdig......

Frage 3:
    Der Schalter für die Nebelschluss hakt und funktioniert nur beim drücken mit mehr als nur Kraft. gehen tut sie, meine Frage, bekommt man ihn wieder gangbar, hat da jemand Erfahrung ?

Frage 4 und vorerst die letzte:

Der Blinker links blinkt nicht so schnell wie der rechte, und auch nicht so hell. Gibt es dort stellen wo ihr sagen könnt, JAP kenne ich, das lag da und da dran. Ich denke mal es wird ein normales Masseproblem sein, aber wie gesagt. Ich habe halt leider keine Unterlagen oder sonstiges.
    Lediglich das Bordbuch und den Fahrzeugschein....das wars leider. Daher muss ich gerade mal die ein oder andere Frage stellen, SORRY.

Wenn ihr weitere Infos benötigen solltet, dann schreibt einfach.......erst einmal vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Moin

Schaltpläne gibt es hier, vielleicht hilft es ja.......

I restore and write books on FIAT 124 Spiders manufactured between 1966 and 1985. I am also a founding member of the FIAT Club America Heritage Committee and an administrator and curator of content on Mirafiori, the leading website for classic FIAT automobiles in the Americas. If you are looking

zu 2 Rose/Schwarz ; Schwarz/Weiss könnten die kabel für den Gurtsummer sein

gruss Marcus
    Fiat Spider 124 2000ie DS, BJ 1983 US

Kommentar

Zwecks losem Kabel unterm Sitz.....
      ...ich hab bei mir unterm Beifahrersitz nen kleinen Kippschalter mit dem ich die Zündung lahmlegen kann. So ne art verdeckte Wegfahrsperre.
      Vielleicht ist das bei dir was ähnliches??
      Grüße

Kommentar

Erst einmal danke für die Antworten, bin gerade noch arbeiten, aber werde dem nachher einmal nachgehen. Falls jemand Bilder möchte // benötigt, kann ich auch das gerne machen.

Kommentar

hast du einen us- oder europa ds ?

beim blinker

würde erstmal alle kontakte säubern
          (platine , stecker , relais usw.)
          dann checken wieviel strom ankommt

bilder sind immer gut
          bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Ist es wirklich ein DS ?
            Bei Bj 82 glaub ich fast nicht....
            aber wer weiss......
            Fiat Spider 124 2000ie DS, BJ 1983 US

Kommentar

Hier erst einmal ein paar Bilder....

Kommentar

Kommentar

also der rechte schalter ist nicht original
                  der linke ist für das gebläse

es könnte der schalter für eine nachgerüstete sitzheizung oder eine elektrische antenne sein
                  bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ahhhh das ist gut zu wissen. Dann haue ich den raus und mache dort ein Blindstecker rein. Antenne geht über einen anderen Schalter. Und auch sonst wird nichts vermisst. Also denke ich, alt und weg 😂😂

bezüglich des Wischermotors. Ist Stufe 1 eigentlich Intervall ? Kann da sein ? Denn er stockt unregelmäßig, da der Motor ja dreht lasse ich den mal außen vor. Tippe mal aufs Relais oder ?

Kommentar

ja , erste stufe ist die intervall-schaltung

bezüglich des schalters für die nebelschlußleuchte , ich meine ich hätte mal einen aufgemacht und wieder gangbar bekommen
                      alles vorsichtig machen und vielleicht fotos wie es war
                      bleibt gesund
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hey Leute,

soweit habe ich die elektrik nun im Griff. Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich noch. Und zwar ein Kabel ( rosa/schwarz ) am Schalter für die Heckklappe. Welche „Bedeutung“ hat es. Da es einfach nur rumfliegt. ( Foto hänge ich an )
                        und noch ein Kabel, ebenfalls hinter den Schaltern, ( schwarz/grün ).
                        hat da jemand von euch eine Ahnung wozu die dienen bzw wo sie ursprünglich hin gehören ?
                        Schöne Grüße und danke erst einmal für eure Bemühungen.

Kommentar

Kommentar

das rosa/schwarze kabel könnte ein kabel der beleuchtung für die schalter sein , da es geschleift ist
                            mal licht einschalten und messen

das grüne könnte zum radio gehören , eventuell für elektrische antenne

natürlich aus der ferne schwer zu bestimmen
                            bleibt gesund
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Das mit dem Licht habe ich mir auch schon vorstellen können. Gehe gerade einmal den Schaltplan durch und schaue.
                              Melde mich natürlich bei weiteren Fragen bzw. neuen Erkenntnissen

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎