Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachoscheibe US auf EURO umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachoscheibe US auf EURO umbauen

    Hallo,

    hat schon mal jemand den US Tacho eines DS auf die EURO (Km/h) Scheibe umgebaut?
    Ist das ohne Verlust zu machen oder eher schwierig?
    (Tachoscheibe gibt es bei Arnold)

    Gruß Peter

  • #2
    Soweit ich weiss geht das nicht so einfach, ich gölaube es ist ein anderse Getriebe und geht nur mit der richtigen Skala - ich hab damals den Tacho ausgetauscht ( aber von Km/h zu US)...

    LG
    Basso
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter.
      Nach meinem Wissen kann man nur den 140ml Tacho (nicht den 80ml) mir der Tachoscheibe umbauen.
      Habe schon einige Umbauten gesehen.
      Wie es sich dann mit dem Tageskilometerzähler verhält und ob die Geschwindigkeit genau ist, kann ich nicht sagen.
      Gruß Kai
      www.fiat124spider-teile.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        es geht um einen 85er DS Tacho mit max 120 Meilen (220 Km/h)
        Bei Arnold Classics gibt es eine Scheibe die genau für diesen Tacho passt,
        die Geschwindigkeitsangaben auf dem Kreis sind genau deckend.
        Es ändert sich ja nichts bis auf´s Aussehen am Tacho.
        Vielleicht meldet sich ja noch jemand der diese oder eine ähnliche
        Scheibe verbaut hat.

        Gruß Peter

        Kommentar


        • #5
          Non credo che possa avere alcuna precisione cambiando solo il disco dello strumento, bisogna cambiare anche l'ingranaggio da dove prende il moto la corda del tachimetro deve essere tutto tarato in km

          Kommentar


          • #6
            Ich habe den Tacho ( 140mls) von meinem DS BJ.85 zum überholen geschickt. Die ändern die Tachoscheibe und tauschen noch ein defektes Teil.
            Die sagten das man bei diesem Tacho das Zählwerk nicht auf km umbauen kann. Zumindest können die es nicht weil es dafür keine Teile gibt.
            Also lasse ich die Scheibe tauschen und das Zählwerk bleibt in Meilen.
            Gruß Reinhard

            Kommentar


            • #7
              ich habe auch von meilen auf km/h umgebaut

              das geht nur ohne probleme mit dem 140 meilen tacho bei der geschwindigkeit , tages- und laufleistung bleibt in meilen

              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              101.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              am Sonntag den 03.07.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

              Kommentar


              • #8
                Sorry,
                ich glaube ich muss nochmal genau meine Frage formulieren.
                Es geht um einen Tacho eines 1985er DS Spider US.
                Alle US DS Spider haben max. 120 Meilen Tachos.
                Exact für diesen Tacho gibt es eine Scheibe in Km/h von Arnold Classics.
                Meines Wissens ist der 140 Meilen Tacho bei US Spidern Bj. 70-77 verbaut worden.
                Anbei ein Bild der Tachoscheibe von Arnold. Er hat eckige Ausschnitte für Zündung,
                Blinker und Licht, also für die DS Tachos. Es geht mir darum ob man es schafft, den Tacho
                zu öffnen und die Scheibe zu tauschen ohne spezial Werkzeug etc.
                Denke da auch an die Tachonadel abzumachen und wieder zu befestigen und
                überhaupt den Tacho zu öffnen und wieder zu verschließen ohne was kaput zu machen.
                Das Zählwerk zählt weiterhin Meilen, das ist mir klar aber egal.
                Nur diese kleinen Km/h Zahlen in Gelb kann ich so schon kaum lesen und dann bei Fahrt...
                Deshalb habe ich mir auch eine Digital Anzeige angeschafft die ich noch irgend wohin
                anbringen will wo sie nicht stört aber ich sie sehen kann. Funktioniert übrigens prima.
                Vielen Dank an die rege Teilnahme und ich sehe das dieses Thema doch recht Interessant
                ist für viele.
                Anbei drei Bilder mit der Tachoscheibe von Arnold, meinem Tacho und dem Digitaltacho.

                Vielen Dank unfd Grüße
                Peter

                Kommentar


                • #9
                  Schick Deinen Tacho doch einfach zu Arnold.
                  Die machen den Umbau für Dich und alles ist gut.
                  Hatte meine Instumente auch mal hingeschickt, wegen umbau auf Chromringe.
                  Ist sehr gut geworden.
                  Gruß Kai
                  www.fiat124spider-teile.de

                  Kommentar


                  • #10
                    hab in meinem archiv ein anleitung gefunden , die den umbau eigentlich gut beschreibt , ist zwar kein ds tacho
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

                    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                    Feuer In Allen Töppen



                    101.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                    am Sonntag den 03.07.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich habe auf Bildern hier im Forum gesehen das wohl zwei Nieten
                      im unteren Bereich neben den Leuchtanzeigen sind. Das wäre ja
                      ein Showstopper um die Scheibe zu tauschen. Vielleicht weiß
                      jemand ob da wirklich welche sind oder es nur so aussieht.
                      Gruß Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X