Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündschloss tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündschloss tauschen

    Hi zusammen,

    ich habe meinem Spider gekauft mit einem versuchtem Einbrechversucht. Dh. das Zündschloss (Sipea) ist total durch.
    Nun habe ich vom Kai ein Schloss bekommen (ebenfalls Sipea) allerdings ohne der Schaltelektronik dahinter. Diese wollte ich aus meinem nehmen.

    Jetzt ist es so, in dem "altem" Schloss, gibt es 2 Kabel. Im "neuem" Schloss gibt es diese Kabel nicht.
    Dann war im altem Schloss ein Plättchen drin welches mittig festgeschraubt wird. In das neue Schloss passt das Plättchen zwar rein, allerdings ist dort kein Loch zum festschrauben.

    Und dann sind noch im Gehäuse selbst diese Stege, welche im neuem Schloss anders sind als im neuen.

    Soweit würde die Elektronik da rein passen, nur funktioniert die dann auch so wie sie soll? Weiß das jemand? Wofür sind die zwei Kabel? Irgendein Kontakt ob der Schlüssel steckt oder sowas?

    (siehe Bild) > Rechts neues Schloss, Links altes Schloss.
    Angehängte Dateien

  • #2
    die zwei kabel sind unerheblich , die sind für eine klingel , diese ertönt wenn der schlüssel steckt und die türe geöffnet wird

    ob das ganze zusammen passt wage ich zu bezweifeln dafür sieht es total anders aus

    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    101.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 03.07.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich das richtig verstehe, wird das Plättchen auf den Mitnehmer innen im Schloßkörper geschraubt, zur Übertragung der Drehung des mechanischen Schloss auf den elektrischen Teil, der darüber eingeschoben wird. Die zwei Nasen des Plättchens greifen dann in den elektrischen Teil. Du musst versuchen das Plättchen in dem neuen Schlosskörper zu befestigen. Auf der Abbildung kann man nicht erkennen, ob das Plättchen auf der Rückseite quasi die Negativform des Mitnehmers unten hat und durch die Schraube nur am Herausfallen gehindert wird. Dann könntest Du es mit Kleber versuchen oder eben ein Loch bohren und Gewinde rein schneiden.
      Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
      Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

      Kommentar


      • #4
        Das Plättchen passt schon rein, die Form ist die gleiche.. nur eben ohne Loch..
        ​​​​​​
        nur sind auch noch im Gehäuse selber die Stege

        Kommentar


        • #5
          Tach ,
          wenn noch Interesse besteht : ich habe in dem Haufen Teile, die es beim Kauf meines Spider dazu gab, 2 SIPEA-Zündschlösser mit Schlüssel gefunden.
          An dem einen wurde eindeutig noch nicht rumgefummelt , das könnte ich anbieten .
          Gruß Erik

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fellzausel Beitrag anzeigen
            Tach ,
            wenn noch Interesse besteht : ich habe in dem Haufen Teile, die es beim Kauf meines Spider dazu gab, 2 SIPEA-Zündschlösser mit Schlüssel gefunden.
            An dem einen wurde eindeutig noch nicht rumgefummelt , das könnte ich anbieten .
            Gruß Erik
            Wieso meldest du dich so spät ? 😂
            Wenn der Preis passt!...

            Kommentar


            • #7
              Ja Sipea-Zündschlösser sind auch je nach Spidermodell unterschiedlich...
              Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
              Abarth 124 2016

              Stammtisch Stammtisch 10.6.22 Schwanenbräu Bernhausen (jeden 2. Freitag im Monat)
              Treffen 8.2022 Wolfsburg

              Kommentar


              • #8
                Na - dafür , dass ich das heute erst gelesen habe und gleich nachgesehen habe , kam meine Meldung doch ganz schön schnell 🏎
                über den Preis können wir reden , wenn es passt und funktioniert (für beides gibt's keine Garantie)
                Ich kann Dir Bilder schicken ( z.B. als PN ) und wenn du meinst , das könnte passen , zusenden .
                Bei Funktion Gebot abgeben , ansonsten wieder zurück - im Vertrauen , dass das mit uns so klappt , ok ?
                Gruß Erik

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fellzausel Beitrag anzeigen
                  Na - dafür , dass ich das heute erst gelesen habe und gleich nachgesehen habe , kam meine Meldung doch ganz schön schnell 🏎
                  über den Preis können wir reden , wenn es passt und funktioniert (für beides gibt's keine Garantie)
                  Ich kann Dir Bilder schicken ( z.B. als PN ) und wenn du meinst , das könnte passen , zusenden .
                  Bei Funktion Gebot abgeben , ansonsten wieder zurück - im Vertrauen , dass das mit uns so klappt , ok ?
                  Gruß Erik
                  Hi Erik,
                  ich habe dir bereits eine PM geschickt
                  Das mit dem testen wird leider nicht ganz so schnell, ohne Motor drin .. Wobei, ich könnte es zumindest mal mit einem Multimeter mal durchmessen.
                  Schick mir gerne paar Bilder.

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn ich das hier nicht als PN mit Bilder-Anhang hinkriege , dann vielleicht als e-mail an Dich ?
                    bin mit sowas nicht so geschickt , aber irgendwie schaffe ich das schon . mit dem Inventor-3D-Konstruktionsprogramm komme ich ja auch zurecht .
                    (sagt Dir einer , der nicht mal ein smartphon hat)

                    Kommentar


                    • #11
                      So, ich habe mal recheriert..
                      Mein Zündschloss hat 6 Anschlüsse (15, 30/1, 50, 30, 30, INT)
                      Nun hat mir der Erik ein Foto von dem Zündschloss geschickt war er hat. Diese hat 8 Anschlüsse (15, 30/1, 16, 30, 30, 50, und in der Mitte die beiden INT)

                      Kann ich denn das nun verwendet? Von der Anschlussnummerierung passen die beiden. Lediglich die 16 ist bei dem einen zuviel.
                      Kennt einer den genauen Unterschied?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        kannst du verwenden...

                        der Pol 16 ist für die Sicherheitsschaltung der elektrischen Benzinpumpe bei Vergasermodelle ( CS, CS1)


                        LG Bernhard

                        Kommentar


                        • #13
                          Top.. danke!...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X