Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hellere Instrumenten-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hellere Instrumenten-Beleuchtung

Ich hätte eine allgemeine Frage an die Elektronikexperten.

Die Instrumentenbeleuchtung unserer Klassiker ist zum Teil recht dunkel. Ich fahre zwar selten größere Strecken mit dem Oldie bei Dunkelheit, aber trotzdem würde ich das gerne verbessern.

Was kann man tun? Stärkere Glühbirnchen? Was bedeutet das für die Hitzeentwicklung? LED-Leuchten? Welche passen, was muß ich beachten?

Aktuell geht es mir nicht um den Spider, sondern um einen Youngtimer Bj. 96, hier sind Birnchen mit der Aufschrift VCH 11 12 12V 0.1A verbaut. Sie haben einen Glassockel T10 / W2.1x9,5d.

Ich hatte in meinem Fundus welche mit 5W die passten und von der Helligkeit deutlich besser waren, kann ich die bedenkenlos verwenden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.09.49.png Ansichten: 0 Größe: 1.003,1 KB ID: 18066

Ist das eine gute Alternative als LED?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-01-24 um 20.18.50.png Ansichten: 0 Größe: 627,3 KB ID: 18067

Grüße Joachim
    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Hallo Joachim,

ich habe LED Lämpchen mit der korrekten Leistung (W) von Osram verwendet. Die sind heller und hoffentlich langlebig. Da der Austausch viel Arbeit bedeutet, habe ich die Markenware genommen.

Viele Grüße

Jan

Kommentar

also die normalen 5 watt werden sehr heiß

dann besser auf led umrüsten oder normale mit 3 watt nehmen
      bleibt gesund
      gruß
      holger
      spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

108.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 05.02.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Danke, ich werde die LED ausprobieren.
        Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
        Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Hallo
          Ich habe alle Leuchtmittel in den Armaturen gegen LED's getauscht. Alle LED's die dazu benötigt werden
          habe ich im Internet gefunden, Ergebnis ist super.
          Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
          X