Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnblinkschalter Klemmenbelegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warnblinkschalter Klemmenbelegung

Hallo, ich komme aktuell nicht weiter.

Mein Spider hatte von Haus aus keinen Warnblinker, nun ist solch ein großer in meinen Augen unansehnlicher Warnblinker von Hella verbaut.

Nun häte ich ihn gerne etwas "authentischer" und habe mir diesen Warnblinkschalter (weiß gar nicht mehr wo) gekauft.

https://augustin-group.de/p/warnblin...BoCI-kQAvD_BwE

Leider hat dieser nicht die üblicherweise angewendete Klemmenbezeichnung, sondern wie unten im Bild ersichtlich sind sie mit den Buchstaben
    H
    U (nicht belegt)
    L
    I
    V
    D
    T (nicht belegt)
    und einem Stern-Symbol bezeichnet.

Hat hier bereits jemand solch einen Schalter verbaut bzw. kann was mit diesen Bezeichnungen anfangen und mir diese Buchstaben den üblicherweise benutzten Zahlen entgegen stellen?
    Ich finde leider keinen Belegungsplan zu diesem Schalter.

Vielen Dank

Holger
    Zuletzt geändert von 00Joker; 06.11.2021, 14:43.

ich denke dieser original-schalter ist nicht kompatibel mit der hella-nachrüst-anlage
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo Holger
      vielen Dank für die Antwort auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.

Hatte die Idee den nachträglich installierten Hella Warblinker (inkl. Relais) durch den o.a. Warnblinker zu ersetzen. Wenn das (mit den Kabeln die zum Hella-Relais gehen) nicht möglich ist wäre das sehr schade.

Unabhängig dessen sollte doch auch der Schalter oben irgendwie anzuklemmen sein.

Ich glaube bei dem angehängten Beitrag handselt es sich um einen ähnlichen Warnblinkertypen.

https://www.124fiatspider.de/forum/t...nblinkschalter

Wenn es ein Original der CS1-US-Version ist, dann sollte der Warnblinker im Schaltplan zu finden sein. Hoffentlich dann auch mit den Klemmenbezeichungen wie sie auf dem Schalter abgebildet sind.

Werde mich mal auf die Suche begeben. Sollte jemand ohne zu Suchen auf einen Schaltplan des CS1-US-Modells (mit Warnblinker) zugreifen können, würde ich mich über eine kurzer Nachricht freuen.

Schönen Sonntag.
      Holger

Kommentar

zu deinem gekauften schalter gehört ja original auch noch ein relais , das in den kabelbaum des spider eingebunden ist

deshalb glaube ich das die verbindung mit dem hella-relais nicht klappen wird , kann mich natürlich auch irren
        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ja, das mit dem Relais hatte ich im Hinterkopf. (Hatte gehofft, dass das Relais inzwischen im Schalter evtl integriert ist.)
          Wollte eigentlich nur die Kabel die zum Hella Warnblinker gehen auf den Schalter (und nun auch auf das Relais) umlegen und so zu ersetzen.

Nun habe ich auch das passende Relais dazu gefunden und dort ist die Beschriftung der Klemmen ok (bzw. für mich verständlich) nichts desto trotz muss ich ja vom Relais immer noch auf den Schalter.
          Und da komme ich mit der Zuordnung der Buchstaben nicht so recht weiter.

Kommentar

So nun ist es gelungen den Hella-Warnblinker durch den Original Warnblinker (inkl. dem Original Relais) zu ersetzen.

Mein Dank geht dabei an Herrn Arnold von https://www.arnold-classic.com/ (Hoffe die Werbung ist ok, andernfalls entferne ich sie wieder).
            Er hat mir (ohne dass ich bis Dato dort etwas bestellt hatte) bei der Pin-Belegung geholfen.

Vielleicht nutzen die Anhänge später mal.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
              ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen BS1 Us-Modell, der auch schon den oben genannten Warnblinkschalter verbaut hat. Ich habe auch den Schaltplan des Wagens, nur kann ich nicht ganz nahvollziehen, welches Kabel an welchen Stecker an den Schalter muss.
              Kann jemand von euch was dazu sagen, welche Kabel an welche Asnchlüsse müssen. Bei mir sind nicht die Originalfarben bei den Kabeln verbaut. Also kann ich nur nachvollziehen, wo die Kabel hinführen und dann herausfinden, von welchen Bauteilen sie kommen. in dem Schaltplan ist nur dargstellt, welche Kabel an den Schalter führen, aber nicht, an welche Stecker genau.

Vielen Dank
              Henning

Kommentar

Zitat von KölnerBS1 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen BS1 Us-Modell, der auch schon den oben genannten Warnblinkschalter verbaut hat. Ich habe auch den Schaltplan des Wagens, nur kann ich nicht ganz nahvollziehen, welches Kabel an welchen Stecker an den Schalter muss.
                Kann jemand von euch was dazu sagen, welche Kabel an welche Asnchlüsse müssen. Bei mir sind nicht die Originalfarben bei den Kabeln verbaut. Also kann ich nur nachvollziehen, wo die Kabel hinführen und dann herausfinden, von welchen Bauteilen sie kommen. in dem Schaltplan ist nur dargstellt, welche Kabel an den Schalter führen, aber nicht, an welche Stecker genau.

Vielen Dank
                Henning
                hallo

eine vorstellung von dir und deinem spider , könnte die bereitschaft dir zu helfen etwas anfeuern
                bleibt gesund
                gruß
                holger
                spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎