Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Lautsprecher

Ich würde gerne neue und am besten 2-Wege-Lautsprecher einbauen, um den Sound wenigstens ein bisschen zu verbessern.
    Hat jemand schon andere Lautsprecher auf dem Markt gefunden ?
    Wenn ja welche ?
    VG
    Claus

es ist am besten , du gehst in ein fachgeschäft und läßt dich beraten

dort kannst du meistens auch hörproben machen

bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo Holger,

ja, war im Text vielleicht nicht so herausgestellt. Mir geht es eigentlich zuerst um Beispiele, die von den Einbaumaße her passen. Ich möchte so original bleibe, wie möglich. Aber der Sound ist grausam :-)
      falls es nichts gibt im "PlugandPlay", dann werde ich mich vermutlich eher daran machen, die Lautsprecherumgebung besser zu dämmen.
      Mich würde aber interessieren, ob jemand schon die Lautsprecher getauscht hat, mit gleichem Lochabstand...

Kommentar

Hallo Claus,

die Lochabstände sind standardisiert. Du findest bei allen Herstellern passende Lautsprecher.

Ich habe eckige Lautsprechergitter gesucht, aber nichts Neues gefunden.

Die Kartentaschen haben ja eine eckige Vertiefung und runde Abdeckungen sehen ein wenig komisch aus.

Beratung ist eine gute Idee, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass der Klang sehr stark vom Einbauort abhängt. Im Laden klingen die Lautsprecher also anders als im Auto.

Es lohnt sich ein paar Euro (deutlich über 100€ braucht Es meistens nicht) mehr auszugeben. Gute Erfahrungen habe ich mit Magnat gemacht, die, so glaube ich, aber nicht mehr herstellen.

Qualitätsmerkmale können ein großer Magnet und eine separate Frequenzweiche (selten) sein.

Falls jemand passende eckige Lautsprecherabdeckungen findet, freue ich mich über einen Hinweis!

VG

Jan

Kommentar

Hallo Claus

schau dir mal die Aufio System CO Serie an. Dieses ist ein 2 Wege Koax System, welches einen abgewinkelten Hochtöner besitzt.

Sollte man also beim Spider im Fußraum montieren (Kartenfächer), strahlt zumindest der Hochton etwas Richtung (Bei-) Fahrer.

Preislich auch aug angenehmen Niveau und in mehreren Durchmessern erhältlich.

Beste Grüße
        Raphael

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0DC44FE3-3B57-4FD1-8CA1-39AA0498EBCD.jpeg
Ansichten: 576
Größe: 4,87 MB
ID: 16613 Hallo Zusammen

ich habe inzwischen viereckige Lautsprechergitter gefunden, die in die Aussparungen passen. Die Gitter habe ich in der Farbe des Leders lackiert. Hier ist ein Foto.

Viele Grüße und besten Dank

Jan

Kommentar

Hallo Jan,
            gut lackiert ! Wo hast du diese gefunden ?

Kommentar

Hallo,

hier gibt es die:

Kommentar

Hallo Claus,

ich habe die CO Serie bestellt und werde hier berichten.

vielen Dank

Jan

Kommentar

Wie wäre es denn mit Lautsprechern in der Tür? Kommt vom Sound sicher besser und ist auch H-konform!

Gruß Wolfgang
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von WeHa Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es denn mit Lautsprechern in der Tür? Kommt vom Sound sicher besser und ist auch H-konform!
                    Nun, das zerstört die originale Türverkleidung.... irgendwann in näherer oder fernerer Zukunft wird man sich darüber aufregen, sicher.
                    Ciao,
                    Stefan
                    ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

Kommentar

Zitat von stefhahn Beitrag anzeigen

Nun, das zerstört die originale Türverkleidung.... irgendwann in näherer oder fernerer Zukunft wird man sich darüber aufregen, sicher.
                      Ciao,
                      Stefan
                      Sehe ich genauso. Ich habe mir auch damals in den 80ern, in meinem jugendlichen Leichtsinn, Lautsprecher in die Türverkleidungen gebaut. Würde ich heute nicht mehr machen.

Grüße Joachim
                      Angehängte Dateien
                      Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                      Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Hallo,
                        in meinem Spider waren diese Kenwood lautsprecher verbaut:

Kenwood KFC-1383

Allerdings gaben diese keinen Mucks mehr von sich. Da die Ziergitter
                        perfekt zu der Verkleidung von der Form passen habe ich Standard 13cm
                        Lautsprecher gekauft und diese dann mit den vorhandenen Blenden verbaut.
                        Ich mache mal ein Bild davon wenn ich wieder im Winterquartier bin.
                        Anbei eine Beschreibung der Boxen.
                        Gruß Peter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Peter,

das ist echt super mit der Beschreibung ! Habe auch im Web gesehen, dass es da noch ähnliche gibt.
                          @Wolfgang: Tür ist für mich keine Option, genauso wenig wie die Heckablage. Mein Spider soll so viel wie möglich original bleiben. Ich brauche auch keinen Super Sound oder eine Bass-Tröte, mir ging es nur darum den kratzigen Lautsprecher auzutauschen. Da einer aber "keiner" ist, somit die Idee 2 2-Wege-LS einzubauen, die den Sound ein bisschen verbessern. Mir ist auch klar: Wo nur dünner Kunststoff dahinter, wird nie ein wirklich guter Sound entstehen

Kommentar

Hallo,

wollte hier nur mal zeigen was alles gemacht wird. Einer meiner Vorbsitzer hat Lautsprecher in das ober Teil der Türverkelidung eingebaut.

Beste Grüße
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X