Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startprobleme CSO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Startprobleme CSO

Hallo zusammen, mein CSO bereitet mir in letzter Zeit Probleme. Morgens im kalten Zustand läuft er oft nur auf drei Zylindern, innerhalb einer Minute kommt dann irgendwann der Vierte dazu - meistens, aber nicht immer. Musste ihn auch schon stehen lassen. Außerdem waren die Kerzen verrußt (jetzt sind Neue drin) und die Leerlaufanhebung im Kaltlauf geht auch nicht. Ich wollte jetzt erstmal zündungsseitig alles durchprüfen und habe schrittweise die hier im Forum geposteten Anleitungen durchexerziert. Ergebnis: Zündspule, Vorfunkenstrecke, Hallgeber, ZZP ist alles okay. Bin echt ratlos, hat noch jemand eine Idee, bevor ich mich an die Benzinversorgung mache?
    Gruß - Alex

schau dir erstmal den zusatzluftschieber an

mal die hier "suche" benutzen
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Der ist immer geschlossen d.h. defekt und somit wohl verantwortlich für die fehlende Drehzahlerhöhung im Kaltlauf. Aber das er beim Kaltstart deshalb nur auf 3 Töpfen läuft hat noch andere Gründe, oder?
      Gibt es Reparaturmöglichkeiten für den Schieber oder alternativen Ersatz? Habe gesehen dass die Originalen schwer zu bekommen sind.

Kommentar

ich denke das wird das problem sein

welche zündkerzen hast du jetzt neu verbaut
        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

NGK BP6ES, hast Du eine andere Empfehlung?

Kommentar

Ach, ich wollte noch fragen welche Funktion die kleine Schraube am Zusatzluftschieber hat...

Kommentar

schau dir das mal an , ist zwar ferrari und ein 129er aber vielleicht traust du dir das auch zu

Hallo, wieder was zur Unterhaltung. Es geht um den Zusatzluftschieber wie beispielweise Bosch 0 280 140 129 in einem 308 GTSi US. Nach einigen Überlegungen und auch alten Tests möchte ich jetzt den Zusatzluftschieber mal öffnen. Zunächst nur den elektrischen Bereich mit der Zunge, die gegen die S...
              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Das ist natürlich sehr aufwendig, eher was für lange Winterabende...
                Ein ähnliches Teil von Bosch geht nicht? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht.

Kommentar

lies dir das mal durch

Bitte Hilfe - mein Spider springt nicht mehr an bzw zuerst schon Hallo Spider Liebhaber Habe folgendes Problem ... mein Fahrzeug war lange gestanden aber habe die Batt geladen eingebaut 124DS Bj.84 Spider sprang sofort an ..ist eine Weile gut gelaufen Problem: 2Tage später wieder in meine Halle - Spider sprang wieder super

bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ich möchte vorsorglich noch den Kondensator erneuern, welcher an der Zündspule seitlich montiert ist. Leider konnte ich ihn bei den einschlägigen Teilehändlern nicht finden. Bei Meinem kann ich lediglich 0.5 Mikrofarad ablesen. Weiß jemand mehr? Besten Dank!

Kommentar

Hallo Alex,

die Kondensatoren kannst Du im Internet gut finden (Bildersuche), aber schau doch vorher nach, welche Kapazität dieser lt Hersteller haben soll.

Bei meinem DS ist ein 0,25uF verbaut und der ist sehr schwer zu finden.

VG & Danke

Kommentar

Den 0.25 hab ich bei Schiminsky grade gesehen..

Kommentar

Kommentar

Im WHB steht bei der kontaktlosen Zündung leider nix drin.

Kommentar

Hallo Alex,

ich kenne das BJ Deines Spider leider nicht. In Deinem Bild ist im oberen Bereich 0,2-0,25uF angegeben. Ich habe Dir mal aus der Fiat Teileliste die Original Bestellnummern für den Kondensator herausgesucht. Das kleine Bild ist für den Kondensator für BJ 78-85, Das größere Bild für die früheren BJ. Mit Google findet man typischerweise Ersatztypen. Es gibt aber auch Universalkondensatoren. Wenn diese für die Zündung gedacht sind, sollten diese ausreichend hochvoltfest sein. Die Zündung erzeugt "Störsignale", die mit dem Kondensator "abgeleitet" werden. Mit der Kapazität wird der Frequenzbereich der abgeleiteten Störungen bestimmt.
                              Ich habe bei meinem Spider auch den Kondensator ersetzen wollen. Als ich aber die Kapazität gemessen habe, war dieser trotz seines Alters noch völlig OK.

VG

Jan

Kommentar

Lädt...
                              X