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  • Startprobleme CSO

    Hallo zusammen, mein CSO bereitet mir in letzter Zeit Probleme. Morgens im kalten Zustand läuft er oft nur auf drei Zylindern, innerhalb einer Minute kommt dann irgendwann der Vierte dazu - meistens, aber nicht immer. Musste ihn auch schon stehen lassen. Außerdem waren die Kerzen verrußt (jetzt sind Neue drin) und die Leerlaufanhebung im Kaltlauf geht auch nicht. Ich wollte jetzt erstmal zündungsseitig alles durchprüfen und habe schrittweise die hier im Forum geposteten Anleitungen durchexerziert. Ergebnis: Zündspule, Vorfunkenstrecke, Hallgeber, ZZP ist alles okay. Bin echt ratlos, hat noch jemand eine Idee, bevor ich mich an die Benzinversorgung mache?
    Gruß - Alex

  • #2
    schau dir erstmal den zusatzluftschieber an

    mal die hier "suche" benutzen
    bleibt gesund
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    am Sonntag den 05.12.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

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    • #3
      Der ist immer geschlossen d.h. defekt und somit wohl verantwortlich für die fehlende Drehzahlerhöhung im Kaltlauf. Aber das er beim Kaltstart deshalb nur auf 3 Töpfen läuft hat noch andere Gründe, oder?
      Gibt es Reparaturmöglichkeiten für den Schieber oder alternativen Ersatz? Habe gesehen dass die Originalen schwer zu bekommen sind.

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      • #4
        ich denke das wird das problem sein

        welche zündkerzen hast du jetzt neu verbaut
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        • #5
          NGK BP6ES, hast Du eine andere Empfehlung?

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          • #6
            Ach, ich wollte noch fragen welche Funktion die kleine Schraube am Zusatzluftschieber hat...

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            • #7
              schau dir das mal an , ist zwar ferrari und ein 129er aber vielleicht traust du dir das auch zu

              https://www.carpassion.com/forum/the...nd-einstellen/
              bleibt gesund
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              • #8
                Das ist natürlich sehr aufwendig, eher was für lange Winterabende...
                Ein ähnliches Teil von Bosch geht nicht? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht.

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                • #9
                  lies dir das mal durch

                  https://www.124fiatspider.de/forum/t...st-schon/page2

                  bleibt gesund
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                  • #10
                    Ich möchte vorsorglich noch den Kondensator erneuern, welcher an der Zündspule seitlich montiert ist. Leider konnte ich ihn bei den einschlägigen Teilehändlern nicht finden. Bei Meinem kann ich lediglich 0.5 Mikrofarad ablesen. Weiß jemand mehr? Besten Dank!

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                    • #11
                      Hallo Alex,

                      die Kondensatoren kannst Du im Internet gut finden (Bildersuche), aber schau doch vorher nach, welche Kapazität dieser lt Hersteller haben soll.

                      Bei meinem DS ist ein 0,25uF verbaut und der ist sehr schwer zu finden.

                      VG & Danke

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                      • #12
                        Den 0.25 hab ich bei Schiminsky grade gesehen..

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                        • #13

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                          • #14
                            Im WHB steht bei der kontaktlosen Zündung leider nix drin.

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                            • #15
                              Hallo Alex,

                              ich kenne das BJ Deines Spider leider nicht. In Deinem Bild ist im oberen Bereich 0,2-0,25uF angegeben. Ich habe Dir mal aus der Fiat Teileliste die Original Bestellnummern für den Kondensator herausgesucht. Das kleine Bild ist für den Kondensator für BJ 78-85, Das größere Bild für die früheren BJ. Mit Google findet man typischerweise Ersatztypen. Es gibt aber auch Universalkondensatoren. Wenn diese für die Zündung gedacht sind, sollten diese ausreichend hochvoltfest sein. Die Zündung erzeugt "Störsignale", die mit dem Kondensator "abgeleitet" werden. Mit der Kapazität wird der Frequenzbereich der abgeleiteten Störungen bestimmt.
                              Ich habe bei meinem Spider auch den Kondensator ersetzen wollen. Als ich aber die Kapazität gemessen habe, war dieser trotz seines Alters noch völlig OK.

                              VG

                              Jan

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