Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relais Ventilator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Relais Ventilator

    Hallo zusammen, habe da eine Frage zum Fiat Spider DS 1983. Wo finde ich das Relais für den Ventilator und wie kann ich dieses testen? Besten Dank für eure Hilfe. LG Suissi

  • #2
    Moin
    So viel wie ich weiss wird der Ventilator nicht über Relais geschaltet , nur gegen Masse durch den Thermoschalter unten am Kühler

    Kommentar


    • #3
      Zitat von DS Fahrer Beitrag anzeigen
      Moin
      So viel wie ich weiss wird der Ventilator nicht über Relais geschaltet , nur gegen Masse durch den Thermoschalter unten am Kühler
      Genau so ist es
      Gruß vom (spiderlosen) Mafra
      https://mafra-spider.jimdo.com/

      Kommentar


      • #4
        ..ich hab zwar nur nen ollen BS1, aber wenn die damals schon ein Relais eingebaut haben, werden sie es beim DS wohl kaum eingespart haben. Der Thermoschalter schaltet die Masse vom Relais. Bei den älteren Modellen ist das Relais im Motorraum links an der Stehwand. Wo das beim DS ist weiß ich nicht.

        Wir sprechen doch vom Kühlerventilator? Der Lüftungsventi wird direkt über den Schalter angesteuert.

        Achso, testen. Das Kabel am Thermoschalter abziehen und an Masse halten. Wenn es klackt und der Lüfter losrennt ist alles ok und evtl. der Thermoschalter kaputt.
        Zuletzt geändert von Dietmar; 16.06.2021, 22:46.
        Grüße
        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Moin
          Laut meinen Schaltplänen von Artigue ist ab Bj 79 kein Relais für den Kühlerlüfter vorhanden. Masse geht über den Thermoschalter ans Blech und plus an den Sicherungskasten mit 16 A

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Hilfe. Ich werde heute Abend mal versuchen den Thermoschalter zu überbrücken, dann weiss ich wieder etwas mehr.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
              ..ich hab zwar nur nen ollen BS1, aber wenn die damals schon ein Relais eingebaut haben, werden sie es beim DS wohl kaum eingespart haben.
              jo, haben sie und auch schon bei meinem 77er spider ist schon keins mehr vorhanden

              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

              Kommentar


              • #8
                Dann können wir den Zeitraum weiter eingrenzen. Mein 75er CS1 hat auch ein Relais.

                Viele Grüße
                Norbert

                Kommentar

                Lädt...
                X