Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relais Ventilator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Relais Ventilator

Hallo zusammen, habe da eine Frage zum Fiat Spider DS 1983. Wo finde ich das Relais für den Ventilator und wie kann ich dieses testen? Besten Dank für eure Hilfe. LG Suissi

Moin
    So viel wie ich weiss wird der Ventilator nicht über Relais geschaltet , nur gegen Masse durch den Thermoschalter unten am Kühler
    Fiat Spider 124 2000ie DS, BJ 1983 US

Kommentar

Zitat von DS Fahrer Beitrag anzeigen
      Moin
      So viel wie ich weiss wird der Ventilator nicht über Relais geschaltet , nur gegen Masse durch den Thermoschalter unten am Kühler
      Genau so ist es
      Gruß vom (spiderlosen) Mafra
      https://mafra-spider.jimdo.com/

Kommentar

..ich hab zwar nur nen ollen BS1, aber wenn die damals schon ein Relais eingebaut haben, werden sie es beim DS wohl kaum eingespart haben. Der Thermoschalter schaltet die Masse vom Relais. Bei den älteren Modellen ist das Relais im Motorraum links an der Stehwand. Wo das beim DS ist weiß ich nicht.

Wir sprechen doch vom Kühlerventilator? Der Lüftungsventi wird direkt über den Schalter angesteuert.

Achso, testen. Das Kabel am Thermoschalter abziehen und an Masse halten. Wenn es klackt und der Lüfter losrennt ist alles ok und evtl. der Thermoschalter kaputt.
        Zuletzt geändert von Dietmar; 16.06.2021, 22:46.
        Grüße
        Dietmar

Kommentar

Moin
          Laut meinen Schaltplänen von Artigue ist ab Bj 79 kein Relais für den Kühlerlüfter vorhanden. Masse geht über den Thermoschalter ans Blech und plus an den Sicherungskasten mit 16 A
          Fiat Spider 124 2000ie DS, BJ 1983 US

Kommentar

Danke für eure Hilfe. Ich werde heute Abend mal versuchen den Thermoschalter zu überbrücken, dann weiss ich wieder etwas mehr.

Kommentar

Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
              ..ich hab zwar nur nen ollen BS1, aber wenn die damals schon ein Relais eingebaut haben, werden sie es beim DS wohl kaum eingespart haben.
              jo, haben sie und auch schon bei meinem 77er spider ist schon keins mehr vorhanden

bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77

116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Dann können wir den Zeitraum weiter eingrenzen. Mein 75er CS1 hat auch ein Relais.

Viele Grüße
                Norbert

Kommentar

Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎