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Mangelnde Ladespannung

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  • Mangelnde Ladespannung

    Liebe Spider Freunde,

    ich habe mir einen 1980er Spider zugelegt. Leider springt dieser nicht mehr an. Die Ladespannung an der Batterie ist nur noch bei 11,5V. Ich dachte als erstes an die Lichtmaschine allerdings liefert diese noch 13,8V Spannung (das sollte aus meiner Sicht reichen). Auf der Masseseite kriege ich auch ausreichend Spannung. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass die Spannung auf der Plus Seite zwischen Lichtmaschine und Batterie verloren geht.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann um am Ende die richtige Leitung zu tauschen? Kennt vielleicht einer das Problem bereits?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Daniel

  • #2
    eine kurze vorstellung , wäre erstmal nett gewesen

    ein foto und die fahrgestellnummer deines spiders für das register wären auch toll

    zu deinem problem

    wie alt ist deine batterie ?

    sind die pole richtig sauber ?
    bleibt gesund
    gruß
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    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

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    93.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 07.11.2021 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

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    • #3
      Hallo Holger,

      danke für deine schnelle Antwort!

      Foto und Fahrgestellnummer folgen. Aktuell steht der Spider in einer mittelmäßig beläuchteten Tiefgarage in Münster. Da lässt sich leider kein passables Bild machen.

      Die Batterie ist noch vom Vorbesitzer, daher weiß ich nicht wie alt sie ist. Eher niedrigpreisiges Aftermarket fabrikat. Wenn ich Sie Extern Lade nimmt Sie aber genug Spannung um zu starten. Leider entlädt sie sich bei der Fahrt, aufgrund des niedrigen Ladestroms immer weiter. Und mir ist nicht klar, was da zwischen Pluspol und Lichtmaschine noch so alles passiert, dass ich prüfen und ggf. tauschen muss.

      Viele Grüße
      Daniel

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      • #4
        obwohl der ladestrom deiner lichtmaschine ja nicht mehr so berauschend ist

        die anschlüße am anlasser mal prüfen , darüber geht das kabel ja zur batterie

        ich würde eine neue batterie und einen neuen regler für die lichtmaschine kaufen für den anfang
        bleibt gesund
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        • #5
          Hallo Holger,

          neue Batterie werde ich auf jeden Fall kaufen und die Anschlüsse am Anlasser prüfen. Ich kann Regler für die Lichtmaschine immer nur bis BJ 78 finden. Sind die späteren Lichtmaschinen mit internem Regler? Ich kann auch in meinem Motorraum keinen Regler finden.

          Viele Grüße
          Daniel

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          • #6
            ja deine lima hat internen regler , ist leicht zu tauschen

            welche lima hast du verbaut ?
            bleibt gesund
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            • #7
              Hallo Holger,

              danke! Ich habe folgende Lichtmaschine verbaut:

              Lichtmaschine (spider-point.com)

              Allerdings habe ich ja noch ausreichend Spannung an der Lichtmaschine, daher wollte ich da eigentlich nicht unbedingt was dran tauschen. Weißt du, ob die Verkabelung von Lichtmaschine direkt zu Anlasser und dann zur Batterie geht? Dann würde ich ggf. da einfach die Verkabelung tauschen?

              Viele Grüße
              Daniel

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              • #8
                der link funktioniert nicht

                wie hast du den die ladespannung überhaupt gemessen wenn der spider nicht läuft ?

                so ein regler kostet 15,00 € , ist wirklich nicht die welt


                bleibt gesund
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                • #9
                  Ich hab die Batterie extern geladen und dann den Wagen überbrückt. Das läuft dann soweit auch, allerdings entlädt sich die Batterie immer weiter. Dann habe ich die Spannung an Batterie und der Lichtmaschine gemessen. Auf der Masseseite habe ich auch genug Spannung bis zur Batterie nur auf der Plusseite kommt nicht alles an, daher vermute ich das in dem Kabel oder einem Teil zwischen LiMa und Batterie etwas im argen liegt.

                  Sorry ich kann hier offenkundig keine Links einfügen :-(. Es ist nach meiner Kenntnis die Lichtmaschine, die man bei spider-point.com für die Baujahre bestellen kann nachgerüstet worden.

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                  • #10
                    der link funktioniert nicht bei spider-point , du kannst schon hier links einfügen

                    wie ich schon sagte

                    anschlüße überall erstmal prüfen , säubern und richtig festziehen

                    welche verbraucher sind bei deinen versuchen noch an gewesen
                    bleibt gesund
                    gruß
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                    • #11
                      Zitat von Daniel93 Beitrag anzeigen
                      Dann habe ich die Spannung an Batterie und der Lichtmaschine gemessen. Auf der Masseseite habe ich auch genug Spannung bis zur Batterie nur auf der Plusseite kommt nicht alles an, daher vermute ich das in dem Kabel oder einem Teil zwischen LiMa und Batterie etwas im argen liegt.
                      Hi Daniel,
                      ich verstehe deinen Hinweis, dass auf der Masseseite genug Spannung wäre, einfach nicht. Zwischen Masse des Generators (= Fahrzeugmasse) und dem Minus Pol der Batterie darf so gut wie kein Spannungsabfall zu messen sein (annährend Null).
                      Grüße von der Saar,

                      Stefan

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                      • #12
                        Hallo Stefan,

                        ich habe einmal Plus Generator gegen Masse Batterie und einmal Masse Generator gehen Plus Batterie gemessen.

                        Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Werde am kommenden Wochenende mal die neue Batterie einbauen und die Kontakte reinigen.

                        @Holger: Hast du ein Idee wo ich einen Regler herbekomme?

                        Viele Grüße
                        Daniel

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                        • #13
                          zb. hier , störe dich nicht an der fahrzeugliste , die stimmt nicht , der regler ist für eine bosch lichtmaschine

                          wenn du eine marelli drin hast ist es ein anderer

                          deswegen die frage welche verbaut ist

                          https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...kAAOSwkbxgZAWy
                          bleibt gesund
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                          • #14
                            Danke nochmal für die ganzen Ratschläge.

                            Ich habe am Wochenende mal direkt von Lichtmaschine auf Batterie nen Kabel um das Auto gelegt. Damit bekomme ich dann auch ausreichend Spannung. Für mich sieht es auch so aus, als ob das Kabel unmittelbar von Lichtmaschine durch den Innenraum auf die Batterie geht. Allerdings würde ich gerne einmal prüfen ob da noch was kommt. Hat vielleicht jemand von Euch einen Schaltplan?

                            Viele Grüße
                            Daniel

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                            • #15
                              schau dir mal das zündschloß und deren stecker und steckverbindung an

                              dort kokelt es schon mal gerne

                              e-mail adresse brauche ich für den plan
                              bleibt gesund
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