Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenmarkierungslicht auch als Blinker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenmarkierungslicht auch als Blinker?

    Mein Spider ist ja das US-Modell und hat vorne die gelben Seitenmarkierunsgslichter, hinten die Roten. Betrieben werden diese mit einer 5 Watt und da Seitenpositionslichter in Deutschland früher nicht zugelassen waren wurden Sie in der Regel als zusätzlicher Blinker umgebaut ( was einfach zu machen ist).

    Ich wollte aber die Seitenmarkierungslichter nicht wegfallen lassen, und den Blinker zusätzlich schalten. Dazu gibt es eine relativ einfache Anleitung, die aber einen Haken hat:
    Es entsteht ein asyncroner Blinker, Das heisst, wenn der Vordere Blinker leuchtet geht die Seitenmarkierung aus und den der Bliner ausgeht, geht die Seitenmarkierung an.
    Das ist laut TÜV nicht erlaubt - es muss gleich geschaltet sein - Uffzz...

    Das heisst um die Formel einmal in Worte zu fassen: Wenn das Standlicht aus ist, dann kann die Funktion des Blinkers einfach über traggen werden, ist das Standlich an, muss das Blink signal so lange umgestellt werden, wie der Blinkvorgang läuft. Also ein Relais. Genauer gesagt zwei Relais ( eines das zwischen den beiden Zuständen An/Aus schaltet und ein Temporär gesteuertes, das über die Blinkdauer umschaltet). Das setze ich in diesem Thread um ( Hoffentlich mit Erfolg )...



    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

  • #2
    Hallo Basso,
    ich würde mal googeln. Es gibt Ami-Autos die in Deutschland in dieser Kombination rum fahren.

    Schau Dir doch mal so einen Schaltplan an.
    Laut meiner Recherche geht es nur über zwei Relais, wie Du es schon geschrieben hast.

    Gruß Holger L.

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      ich versuche es mal mit Worten zu erklären da ich nicht in der Lage bin hier ein Bild hochzuladen.

      Voraussetzung ist das wir von einem Einfaden Leuchtmittel reden!

      Das entweder dauerhaft leuchtet (Seitenbegrenzungslicht) oder Blinkt ( Blinker)
      Da der Glühfaden das nicht zur selben Zeit kann entsteht das Problem wenn Licht an ist und er Blinken soll.
      Der Blinkimpuls unterbricht dann nur das Dauerleuchten.
      Der Steuerimpuls für das Relais ist das Blinken, Blinker an = Strom da, dass Relais zieht an und schaltet um.
      Der Strom für das Dauerlicht wird unterbrochen. Die Seitenbegrenzungsleuchte blinkt.
      Nur halt gegen den Takt des Blinkers.

      Gruß aus Hannover
      Sven

      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sirion; 27.02.2019, 18:17. Grund: Bild angehängt

      Kommentar


      • #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: -exQoZDe5SoU466kOx6jeS0zFkq-uKM-tDG10ES5VPR3P2Yp89wfb_Drfiq5GOjaLjxF9gapGczAuRT0H91F-NGnpbyigXR5cGES9VBSukIY8v2XsdzpWJdieOSlR-gQjJqUxNwS5ErFoMYGWcU7Po87MgP9-IC0jzkvQnMX_kSjxJsu3yAnofXz4-HIu8zEmMUq6RgSQt2xhqEuO-zPpzzueKGzTb_Nh22XY3mgHO_AqX4sV70Oui6PXn_Z7Co
Ansichten: 268
Größe: 60,9 KB
ID: 1163


        ich hatte das mal gefunden , hab es aber noch nicht ausprobiert

        gruß
        holger
        spider-krefeld

        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

        Feuer In Allen Töppen



        88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

        am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sirion Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          Nur halt gegen den Takt des Blinkers.
          Tja, und da liegt der Hase in Pfeffer.. das nennt sich asynchroner Blinker und ist laut TÜV nicht erlaubt...


          Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

          Kommentar


          • #6
            In der Zeichnung ist eine Zweifadenbirne. Bei der 21W Einfadenbirne im Blinker funktioniert das Schema.
            Einfach paralles schalten.
            Gruß vom (spiderlosen) Mafra
            https://mafra-spider.jimdo.com/

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mafra Beitrag anzeigen
              In der Zeichnung ist eine Zweifadenbirne. Bei der 21W Einfadenbirne im Blinker funktioniert das Schema.
              Einfach paralles schalten.
              ist schon klar , aber wir wollen ja , das es umschaltet

              wenn licht an ist sollen sie leuchten und wenn dann der blinker betätigt wird sollen sie blinken und wieder zurück
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              88.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              am 04.10.2020 , ab 10.30 Uhr im Cafe del Sol in Krefeld

              Kommentar


              • #8
                Wenn die gelben Blinklichter nach US Vorbild bei Licht mitleuchten, dann ist es in Deutschland nicht OK!
                In Deutschland dürfen die gelben Leuchten nur als Blinklichter funktionieren.
                Gruß vom (spiderlosen) Mafra
                https://mafra-spider.jimdo.com/

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mafra Beitrag anzeigen
                  Wenn die gelben Blinklichter nach US Vorbild bei Licht mitleuchten, dann ist es in Deutschland nicht OK!
                  In Deutschland dürfen die gelben Leuchten nur als Blinklichter funktionieren.
                  Hi Mafra,
                  nach dem was ich gelesen habe ist es nicht ganz richitg ( oder nicht mehr ) Gelbe Seitenmarkierungleuchten sind in Deutschland immer erlaubt..
                  es fahren auch ne Menge US-Minis etc. in Hamburg rum, die genau diese Beleuchtung haben.


                  Die Seitenmarkierungsleuchten dürfen angebracht und funktionsfähig sein in Gelb.
                  Hinten Rot ist in D nicht zulässig ( aber bei mir mit Ausnahmegenehmigung eingetragen ( AUSN.-GEN.ERT.:HINT.ROT.SEITENMARK.-LEUCHTEN. ) und noch mal in der zig Seitigen Ausnahmegenemigung.

                  LG
                  Basso
                  Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, Basso, das ist schon richtig. ich meinte mit verbotenem Dauerleuchten die gelben (Blink)Lichter vorne. Seitlich gebe ich dir 100% recht. Bei mir war sogar als Seitenlicht vorne gelb und hinten rot eingetragen.
                    Gruß vom (spiderlosen) Mafra
                    https://mafra-spider.jimdo.com/

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      die Lösung wäre ein zwei Faden Leuchtmittel, 5Watt für Begrenzungsleuchte und 15 Watt für Blinker.
                      Dazu müsste der Sockel umgeändert werden und in die Plusversorgung von der Begrenzungsleuchte ein Relais geschaltet werden das vom Blinktakt umschaltet und so den 5 Watt Glühfaden abschaltet.

                      Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

                      Ich persönlich fahre mit asynchronen Blinkern und stecke alle zwei Jahre eine Brücke für den TÜV.

                      Gruß aus Schwarzenbek
                      Sven

                      Kommentar


                      • #12

                        Ja, die Zweifaden-Methode kenne ich auch, aber für den Sockel ( siehe Bild ) gitb es keine 2 Faden.
                        Zudem müsste ja das Seitenmarkierungslicht auch ausgestellt werden für die Dauer des Blinkens.
                        Anbei einmal der Sockel und die SM-Lampen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: seitenmarikierungleuchten_spider_2000.jpg Ansichten: 1 Größe: 233,1 KB ID: 1241

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sockel.jpg Ansichten: 1 Größe: 128,9 KB ID: 1242

                        Das ist die Ausgangsbasis...

                        LG
                        Basso
                        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X