Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine 65 Ampere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtmaschine 65 Ampere

Hallo zusammen,

Ich möchte die 55-Ampere-Lichtmaschine durch eine mit 65 Ampere ersetzen. Zum Beispiel der Magneti Marelli 63320018. (ex Croma) Um dies zu verwenden, muss die Riemenscheibe eingestellt werden. Welche Abmessungen sollte die Riemenscheibe erfüllen, um sie in der Spider verwenden zu können?

Sorry, kurze Verständnisfrage. Meinst Du die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine oder am Motor?

ist der Durchmesser der Scheibe auf der LIMA unterschiedlich?

könnte man die Scheibe an der Lima umbauen?

Falls nein, könnte man versuchen, das Übersetzungsverhältnis ( Durchmesser Scheibe am Motor dividiert durch Durchmesser Scheibe an der LIMA) konstant zu halten.

Ich denke, die LIMA sollte bei schneller Fahrt nur nicht zu schnell drehen, damit der Regler nicht zu sehr belastet wird.

vielleicht hilft das ein wenig...

schöne Weihnachten!

jan

Kommentar

Riemenscheibe auf der Lichtmaschine.
      Die Riemenscheibe des 55 Ampere hat einen größeren Durchmesser als der 65 Ampere (des Croma). Der 65 Amp läuft also schneller. Kann dies schädlich für die Elektronik der Spider sein?

Ein weiteres Problem ist, dass der Riemen nicht gerade läuft. Weil die Riemenscheiben nicht ausgerichtet sind.
      Es muss also eine andere Riemenscheibe darauf sein.
      Da es eine andere Riemenscheibe benötigt, möchte ich eine gute kaufen.

Kommentar

ich habe bei meiner lichtmaschine die riemenscheibe tauschen können und durch scheiben ausgerichtet

habe eine vom barchetta mit 95 ampere
        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Einen Gedanken noch: haben die US Spider nicht auch Riemenscheiben, die eine zusätzliche Rille für air con haben? Wäre das ggf. auch eine Idee??

schöne Weihnachten

Jan

Kommentar

Hi,
            die Riemenscheibe kann sowohl in der Position als auch im Abstand der beiden Halbschalen variiert werden. Erstere zur Ausrichtung des Riemens zur Kurbelwellenscheibe und der Abstand der Scheiben beeinflusst den Laufdurchmesser und somit, wenn auch nur wenig, die Drehzahl der Lichtmaschine.

Aber die Diskussion erinnert mich ein wenig an kleine Jungs, die darum streiten, wer den größten, längsten, dicksten, stärksten, .., hat.
            Wenn ich die Verbräuche des Spider zusammenrechne, dann komme ich maximal auf etwa 400Watt, sprich zwischen 30 ..35Ampere. Wieso sollten 55 Ampere Ladestrom da nicht ausreichen?
            Oder bastelt ihr euch in ein Schönwetterfahrzeug eine permanente Popo-Heizung und eine Musikanlage, dass man den Motor und die Umwelt nicht mehr hört?
            Grüße von der Saar,

Stefan

Kommentar

wenn es dein empfinden ist , sorry dafür

für mich ist es eine disskusion darüber ob teile aus anderen modellen passen könnten

da diese manchmal viel billiger zu bekommen sind

meine zb. hat mich nur 20,00 € gekostet und war neu

und die ds hatten auch eine 65 ampere drin
              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ich bin ja bei dir, dass man ggf. Teile aus dem Fiat-Baukasten verwenden kann. Mach ich ja auch. Fiat hat ja selbst verschiedene Hersteller und Leistungsstufen verwendet.
                65A sind ja auch noch OK. Aber deine 95A Lichtmaschine passt elektrisch gesehen so gar nicht in den Spider. Schon gar nicht in ein Vergasermodell, welches eigentlich weniger Strom benötigt.
                Aber jeder wie er will ...
                Grüße von der Saar,

Stefan

Kommentar

Zum Beispiel diese Riemenscheibe. Sie können dies selbst einstellen.

https://hc-cargo.nl/admin/public/get...lity=90&Crop=5

HC-Cargo 131198, +/- € 17,--
                  Zuletzt geändert von Farah; 25.12.2020, 18:54.

Kommentar

nochmal zum verständniss

ich habe meine barchetta lm mit flachriemenscheibe mit der riemenscheibe meiner alten lm umbauen können

lediglich 2 oder drei scheiben untergebaut um einen sauberen riemenlauf hinzubekommen

bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ich ja erst seit ein paar Monaten Spiderfahrer, aber bei meinem 83er 2000 DS USA Spider ist eine Bosch Lima verbaut. Vielleicht passt die ja auch.

VG und schöne Feiertage

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7A1860CC-4854-4B15-BDA5-753D4B50A4E6.jpeg
Ansichten: 319
Größe: 2,45 MB
ID: 10281 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7974D085-BDCA-4FF7-A1A6-A4C435B48AA9.jpeg
Ansichten: 295
Größe: 3,04 MB
ID: 10282

Kommentar

Die 65A Bosch ist nur schwer und teuer zu bekommen. (Ist im CS0 auch verbaut).
                        Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
                        Abarth 124 2016

Stammtisch 14.4.2023 (jeden 2. Freitag im Monat)
                        Ausfahrt
                        Treffen Pfingsten 2023 Ilmenau Thüringen, Herbst 2023 Wermelskirchen

Kommentar

Hallo Jan Wemmel.
                          Die Riemenscheibe auf den Bildern ist die gleiche wie beim 55 Amp.
                          Das wollte ich eigentlich wissen.
                          Unten ein paar Bilder meiner Situation

Kommentar

Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
                            Die 65A Bosch ist nur schwer und teuer zu bekommen. (Ist im CS0 auch verbaut).
                            Stimmt.
                            Ich habe diesen Lichtmachine bei der Auto-Demontagefirma Binckhorst b.v.( Niederländische Firma).gekauft. https://www.binckhorst.com/ Für € 35, -. Muss natürlich überholt werden. Außerdem wird auf den Lichtmachine eine Garantie von 2 Monaten gewährt.
                            Dieser Lichtmachine wird in Argenta 132, Ritmo 138, Regata 138, Croma 154, Tempra 159, Tipo160, aber auch im Lancia Dedra 835, Delta 831 und 836 sowie im Thema 834 verwendet.
                            Das einzige, was eingestellt werden muss, ist die Riemenscheibe.

Kommentar

aus meiner sicht brauchst du nur die riemenscheibe umbauen
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                              X