Hallo,
während ich "früher" immer ganz gut durch die AU kam (der uralte (erste) Kat muss halt erstmal auf Temperatur gebracht werden),
war es beim letzten mal nur dem Prüfer zu verdanken, dass er durchkam bei der Vollabnahme.
z.B. hat er nicht auf Lambda 1 geregelt sondern das Lambda stand bei 1,06.
Zudem war/ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Nun habe ich gecheckt vor der anstehenden HU/AU:
Leerlaufdrehzahl warm: 1000-1200 -> ?
Zusatzluftschieber: hat 12V, Widerstandswert ok. Leitung im kalten zugedrückt: Drehzahl geht runter - gut.
im warmen: Stecker ab oder Leitung zudrücken: keine Änderung -> ?
Zündverstellung per Unterdruck: keine Änderung bei Gasstoss. -> ?
Neuen, eng sitzenden Unterdruckschlauch reingemacht. Diesen an eine zweite (nicht eingebaute) Unterdruckdose angeschlossen: bewegt sich -> gut
Der Kraftaufwand, um mit einer Schraubenzieherklinge den Stössel zu verstellen, ist bei beiden (grob) gleich.
Also fehlt vtl nur ein kleines bisschen Kraft ? Oder Dose kaputt ? Kann es "drin" eine schwergängige Mechanik geben, der man mit Ballistol, WD40 auf die Sprünge helfen kann ?
Danke für Eure Einschätzungen
Gruß
Franki
während ich "früher" immer ganz gut durch die AU kam (der uralte (erste) Kat muss halt erstmal auf Temperatur gebracht werden),
war es beim letzten mal nur dem Prüfer zu verdanken, dass er durchkam bei der Vollabnahme.
z.B. hat er nicht auf Lambda 1 geregelt sondern das Lambda stand bei 1,06.
Zudem war/ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
Nun habe ich gecheckt vor der anstehenden HU/AU:
Leerlaufdrehzahl warm: 1000-1200 -> ?
Zusatzluftschieber: hat 12V, Widerstandswert ok. Leitung im kalten zugedrückt: Drehzahl geht runter - gut.
im warmen: Stecker ab oder Leitung zudrücken: keine Änderung -> ?
Zündverstellung per Unterdruck: keine Änderung bei Gasstoss. -> ?
Neuen, eng sitzenden Unterdruckschlauch reingemacht. Diesen an eine zweite (nicht eingebaute) Unterdruckdose angeschlossen: bewegt sich -> gut
Der Kraftaufwand, um mit einer Schraubenzieherklinge den Stössel zu verstellen, ist bei beiden (grob) gleich.
Also fehlt vtl nur ein kleines bisschen Kraft ? Oder Dose kaputt ? Kann es "drin" eine schwergängige Mechanik geben, der man mit Ballistol, WD40 auf die Sprünge helfen kann ?
Danke für Eure Einschätzungen
Gruß
Franki
Kommentar