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  • Motorstottern

    Hallo
    Habe letztes Jahr das Problem gehabt das mein Spider ca. 20-30 min super läuft.
    Danach hat er immerwieder ein stottern/verschlucken beim Gasgeben insbesondere
    bei Vollgas. Ich habe folg. Teile getauscht
    Hallgeber
    Zündmodul
    Zündspule
    leider ohne Erfolg. Hier noch ein paar Fotos einer Zündkerze. Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder schon mal
    das gleiche Problem gehabt.
    danke an alle Gruß Ralf

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  • #2
    Hallo Ralf,

    um die Ursache beim Kaltstartventil auszuschließen. Klemm das Teil mal ab wenn der Motor heiß ist, heisst wenn das Stottern einsetzt.

    Gruss
    Bernd

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    • #3
      Hallo Bernd
      Ich habe eine Kaltstartautomatik, könnte mal schauen ob die Drosselklappen offen sind.
      danke für den Tipp

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      • #4
        das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen

        schauen ob die kaltstartklappen bei warmen motor voll auf sind

        welche düsegröße hast du auf dem leerlaufabschaltventil ?
        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

        Feuer In Allen Töppen

        Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77



        116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

        am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

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        • #5
          Hallo
          Hier meine Daten zur Info
          Motor 131 B2000
          Kolben mit Erhöhung
          Vergaser 34 ADF 15/250
          Abgasanlage 3 2 1 Endtop 1800
          Zündzeitpunkt 10° vor OT

          Düse Leerlaufventil Abschaltventil habe ich letztes Jahr auch schon geprüft
          Düsengröße 0,5, Benzinpumpe habe ich auch getauscht.
          Sind das die richtigen Zündkerzen
          und was sagt ihr zum Zündkerzenbild.
          danke Gruß Ralf
          Zuletzt geändert von Ralf 124; 19.06.2020, 15:01.

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          • #6
            die original düse passend zu diesen vergaser müßte eine 0,47er sein

            was ist den mit den kaltstartklappen ? gehen die voll auf ?


            bleibt gesund
            gruß
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            • #7
              Hallo
              Bei der letzten Fahrt war alles ca. 20min. gut danach hat das Stottern bei Kickdown angefangen,
              wird immer schlimmer danach auch beim losfahren.

              Muß ich zuerst testen, ich habe mir Kältespray gekauft um zu sehen oben das Problem wärmeabhängig ist.
              Im Augenblick ist bei uns schlechtes Wetter, nächste Woche wird es warm da versuche ich am Auto
              was rauszufinden.
              danke voresrst an alle.

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              • #8
                ...das klingt ja eher nach Spritmangel. Hast du schonmal den Tankdeckel aufgeschraubt wenn das Problem auftritt? Evtl. mal kurzzeitig mit offenem Tankdeckel fahren. Ansonsten könnten noch Vergaserdüsen verdreckt sein, oder Wasser im Sprit. Schau mal in die Schwimmerkammer.

                Zündkerzen sind schon fast eine philosophische Frage. Die NGK BP6ES ist zumindest nicht falsch und das Auto sollte ordentlich damit laufen. Auch das Kerzenbild ist nicht ungewöhnlich. Kontaktabstand sollte bei 0,7 mm sein.
                Grüße
                Dietmar

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                • #9
                  Hallo
                  Tankdeckel öffnen hat nichts gebracht, Vergaserdüsen gereinigt, Schwimmer und Kammer auch schon überprüft, leider alles ohne Erfolg.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich halte ja mehr von champion oder diese originalen von fiat



                    sind für diesen motor laut technischen fiat-datenblatt


                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
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                    • #11
                      ...ich sag ja, ist philosophisch. Gibt auch Leute die auf die NGK schwören. Jedenfalls hat das Fabrikat der Kerzen nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun.

                      Die Benzinpumpe wurde getauscht - bevor, oder nachdem das Problem auftrat?
                      Grüße
                      Dietmar

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                      • #12
                        Hallo Dietmar
                        habe alles getauscht nachdem das Problem auftrat

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                        • #13
                          Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
                          ...ich sag ja, ist philosophisch. Gibt auch Leute die auf die NGK schwören. Jedenfalls hat das Fabrikat der Kerzen nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun.

                          Die Benzinpumpe wurde getauscht - bevor, oder nachdem das Problem auftrat?
                          mit den zündkerzen kann ich aus eigener erfahrung sprechen , bei mir haben zb. die bosch nie richtig funktioniert , nach gewisser zeit , aussetzer und ruckeln
                          bleibt gesund
                          gruß
                          holger
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                          • #14
                            Hallo Holger
                            Habe die Fiat-Zündkerzen bestellt
                            Zuletzt geändert von Ralf 124; 22.06.2020, 06:20.

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                            • #15
                              Hallo
                              Habe meinen Spider heute warmgefahren, ihn dann im Standgas laufen lassen alles gut.
                              Beim gasgeben hat er gestottert, dann mit Kältespray zuerst Zündspule abgekühlt dann Zündmodul, keine Besserung.
                              Aus gemacht kurz gewartet wieder an und lief kurzzeitig beim gasgeben normal. Anscheinend hat es mit der Benzinversorgung zu tun nach
                              dem ausmachen lief der Benzinfilter voll, nach dem starten war er leer. Man sieht aber das Benzin angesaugt wird. Habe ein kurzes Video gemacht
                              kann es aber nicht hochladen.
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