Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlzündung, nimmt schlecht gas an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlzündung, nimmt schlecht gas an

    Im kalten Zustand kommt es vor das mein Spider CS1 schlecht Gas annimmt und es gibt oft Fehlzündungen.
    In diesem Zustand läuft der Motor mit Choke ruhig im Leerlauf, bei etwas Gas geht der Motor fast aus oder fängt sich und es gibt eine Fehlzündung mit einer kleinen flamme aus dem Vergaser.
    Wenn der Motor etwas wärmer ist, läuft der Motor ohne Choke ruhig im Leerlauf. Sobald ich etwas Gas gebe, geht der Motor entweder aus oder einen Fehlzündung\Verpuffung im Vergaser.
    Merkwürdig ist das der Fehler nicht immer ist.
    Ich habe bereit folgenden getan. Am Weber Vergaser hab ich das Leerlaufabschaltventil erneuert. Die Zündspule erneuert (Marelli BK2A). Den Zündzeitpunkt neu eingestellt, 10grad vor OT.

    Kann mit jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen?

  • #2
    Hi,
    hast du mal die Beschleunigerpumpe gecheckt?
    Hört sich für mich so an, dass er beim Beschleunigen zu mager ist. Wie sieht dein Kerzenbild aus?
    Grüße von der Saar,

    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Beschleunigungspumpe fördert Sprit in die erste Stufe. Kann das zuviel Spritz sein, kommt ordentlich was raus aus dem Rüssel. Kerzen sind schwarz;(
      Zuletzt geändert von cassapanc; 27.03.2020, 18:08.

      Kommentar


      • #4
        hast du mal mehr daten

        welcher motor ( motornummer / überholt , ect. )
        welcher vergaser , genaue bezeichnung
        welche zündkerzen
        welcher verteiler ( kontakte , hallgeber usw. )



        gruß
        holger
        spider-krefeld

        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

        Feuer In Allen Töppen



        89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

        fällt wegen corona leider aus

        Kommentar


        • #5
          Hab den Fehler gefunden, das Zündkabel auf der Zündkerzen Seite war verbogen und steckte nicht auf der Zündkerze drauf. Nun läuft der Motor. Vielen Dank für die Unterstützung.

          Kommentar


          • #6
            Ich hab mich da wohl zu früh gefeuert. Heute zeigt er den selben Fehler wieder. Fährt 100 Meter und dann Fehlzündungen und nimmt kein Gas mehr an. Man muss mit dem Gaspedal spiele damit er an bleibt. Nun zu den Eckdaten, Motor 132a10316 1800er. Weber Vergaser Dmtr. Zündkerzen 14-7cu. Zündverteiler Magnet mit einem Kontakt.

            Kommentar


            • #7
              ich würde als erstes , bevor ich an den vergaser gehen würde , alles rund um die zündung abschecken

              zündkerzen (wie alt usw. sind es die richtigen ) , kabel , verteilerfinger und kappe , kontakte , kontaktabstand und schließwinkel , kondensator

              zur vorsicht steuerzeiten nachprüfen und zündung einstellen

              eine frage zum verteiler

              ist das der verteiler mit den doppelkontakten , bezeichnung bitte ?

              wenn ja, dann sind 10° falsch , sondern da muß auf 0° bei 850 u/min eingestellt werden

              danach erstmal eine abgas-prüfung um zu schauen wieviel co , eventuell neu einstellen

              welche leerlaufdüse ( größe ) ist auf dem leerlaufabschalt-relais ?
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              fällt wegen corona leider aus

              Kommentar


              • #8
                Die Zündkerzen sind neu von Bosch W230 T30
                Zündkabel sind geprüft und Ok.
                Verteiler ist ein Marelli S144BA. Verbaut ist ein Kontakt und eine innenliegender Kondensator.
                Kennt jemand den Winkel? Leider finde ich keinerleih kerben oder Einstellhilfen.

                Kommentar


                • #9
                  das ist ein verteiler vom abarth

                  der hat eine anfangsvorzündung von 5° grad bei 800 u/min

                  kontakte

                  kontaktabstand 0,37 - 0,43 mm
                  schließwinkel 55° +/- 3° grad

                  für mich sind die zündkerzen absolut nicht passend , zumal ich auch sehr schlechte erfahrungen mit bosch gemacht habe
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

                  FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                  Feuer In Allen Töppen



                  89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                  fällt wegen corona leider aus

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Holger Beitrag anzeigen
                    das ist ein verteiler vom abarth

                    der hat eine anfangsvorzündung von 5° grad bei 800 u/min
                    ich würde bei den 10 Grad bleiben, da die Motorkonfiguration nicht mit den Abarth ident ist (44 IDF, 9,8 Verdichtung, Fächerkrümmer, Nockenwellen usw.) und der Verteiler nur 26 Grad Gesamtverstellung hat

                    LG


                    Zuletzt geändert von bs413; 03.04.2020, 17:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe nur festgestellt das der vom abarth ist und welche daten der normalerweise hat

                      habe nicht gesagt das er darauf einstellen soll

                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

                      FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                      Feuer In Allen Töppen



                      89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                      fällt wegen corona leider aus

                      Kommentar


                      • #12
                        Hat jemand die technischen Daten von einem 132A1 0316 Motor? In meinem Werkstatthandbuch ist leider nur der 132cs0 und 124 ac1 beschrieben.

                        Kommentar


                        • #13
                          welche daten brauchst du genau ?

                          hier hatte ich auch schon die wichtigsten daten hinterlegt

                          https://www.124fiatspider.de/forum/t...dellen#post228
                          gruß
                          holger
                          spider-krefeld

                          FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                          Feuer In Allen Töppen



                          89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                          fällt wegen corona leider aus

                          Kommentar


                          • #14
                            In meinem 132A1 0316 ist ein Weber DMTR Vergaser verbaut. Die zwei Stufe bekommt ab und an zu wenig Sprit. Sobald ich das Mischrohr Für die 2stufe 1mm rausdrehe läuft der Motor.
                            Mischrohre und Düsen hab ich schon mit Druckluft gereinigt.

                            Nun versuche ich herauszubekommen welche Mischrohre, Düsen etc. in diesem Vergaser verbaut sein müssen.

                            Kommentar


                            • #15
                              der vergaser ist nicht original zum spider

                              welche bezeichnung hat der vergaser genau ?
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

                              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                              Feuer In Allen Töppen



                              89.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                              fällt wegen corona leider aus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X