Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

85er DS Standgas fällt ab, geht fast aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 85er DS Standgas fällt ab, geht fast aus

Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich bin Olaf 55 und komme aus Teltow.
    ich habe seit ca.10J einen 85er DS und habe ihn heute aus dem Winterschlaf geholt.
    Vor ein paar Tagen habe ich ihn schon mal aus der Garage gefahren und gewaschen. Da ist mir bezüglich der Leerlaufdrehzahl nichts aufgefallen.
    Heute jedoch hält er die Drehzahl nicht mehr. Der Drehzahlmesser zeigt nicht mal mehr an, erstaunlich das er so niedrig überhaupt noch läuft.
    fahren tut er ganz normal und die niedrige Drehzahl schwankt auch nicht…sie ist stabil niedrig.
    Die Kaltstartvorrichtung ist tot gelegt, der Schalter ist defekt.
    den Zusatzluftschieber habe ich schon kontrolliert, er arbeitet.
    Undichtigkeiten konnte ich nicht finden.
    Wie genau regelt denn die Einspritzung den Leerlauf?
    Das Standgas nachzustellen ist keine Option, da es ja Vorgestern oder zumindestens letztes Jahr, bis zum Wegstellen funktioniert hat.
    Vielen dank Olaf
    Zuletzt geändert von Pearse; 01.04.2022, 16:18.

willkommen hier bei uns

hoffe du stellst uns deinen spider noch etwas genauer vor , vielleicht mit einem bild und der fahrgestellnummer für das weltweite register

zu dem problem

mal den temperaturfühler im t-stück prüfen

bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

103.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 04.09.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo
      vielen Dank für deinen Tip.
      ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen das er funktioniert, da ja die Temperaturanzeige funktioniert.
      Ich Verstehe es doch richtig, dass die Temperaturanzeige sich auch des Sensors bedient?
      ja wenn das Wetter schöner ist kann ich mal ein paar Fotos machen im Moment ist ja nicht mehr ganz so hübsch. Oder ich such mal was ich noch habe….

Kommentar

freue mich auf ein bild und die fahrgestellnummer

der fühler im t-stück hat nichts mit der anzeige der temperatur im cockpit zu tun

der fühler gibt seine daten an das steuergerät
        bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ok, das wusste ich nicht.
          werde mal den Fühler bestellen. Das Zusatz Luftventil habe ich auch mal gleich bestellt. Habe gelesen dass der Defekt sich so äußern kann dass es im kalten Zustand nicht weit genug öffnet. Meisńshat sich zwar, am Labornetzteil geschlossen, war aber meiner Einschätzung nach nicht besonders weit auf.
          Bilder habe ich schon eingestellt. Fahrgestellnummer kommt heute Abend. Wo soll die hin?

Kommentar

hier kannst du deinen spider auch selbst melden

https://www.124fiatspider.de/forum/g...r-register-3-0

hast du das werkstattbuch us/europa/vx spider ? dort sind alle messwerte um die einspritzanlage durchzumessen

bleibt gesund
            gruß
            holger
            spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Nein, das habe ich leider nicht

Kommentar

Zitat von Holger Beitrag anzeigen
                freue mich auf ein bild und die fahrgestellnummer

der fühler im t-stück hat nichts mit der anzeige der temperatur im cockpit zu tun

der fühler gibt seine daten an das steuergerät
                Und wo greift er dann das Signal für die Temp ab?

Kommentar

• DS Fahrer
                  DS Fahrer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Zylinderkopf sind 2 Fühler , einer für vollausschlag der zeigers , der andere für den regelbereich

Ich fresse mich grade, über YouTube Videos durch die Funktion der L Jettronik.
                ich habe übergangsweise den Drossel klappen Anschlag verstellt damit der Motor nicht ausgeht bis ich den Fehler gefunden habe. Nun habe ich aus einem Video gelernt, dass das eine blöde Idee war.
                Ich muss wohl jetzt den Drossel klappen Anschlag wieder korrekt einstellen und auch den Leerlaufschalter Justieren. Das Letztere dürfte kein Problem sein aber die Anweisung wie ich den Drossel klappen Anschlag einstellen finde ich leider nirgendwo. Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Kommentar

Zitat von chmuhl Beitrag anzeigen

Und wo greift er dann das Signal für die Temp ab?

für das instrument wird von den fühlern zwischen den zündkerzen abgegriffen
                  bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Wenn der Drosselklappenschalter und die Drosselklappe korrekt eingestellt sind und er hat kein Standgas, dann könnte es das Steuergerät sein. Das hatte ich auch schon einmal und nach langer Suche stellte ich fest, es war das Steuergerät. Das Problem damals war, dass ich ein zweites Steuergerät getestet habe und der Fehler war weiterhin und daher annahm das Steuergerät kann nicht die Ursache sein, bis sich herausstellte, dass beide defekt waren. Der Motor lief problemlos, nur Standgas war weg. Das konnte man durch Verstellen der Drosselklappe und Abziehen des Steckers am Drosselklappenschalter aber umgehen. Nur die Schubabschaltung hat dann nicht mehr funktioniert.
                    Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                    Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Na ich gucke mal, wie das mit dem neuen ZLV und Tempsensor verhält. Dann schaue ich weiter
                      Steuergeräte sind ja sicher selten, wäre ja doof.

Kommentar

Zitat von Pearse Beitrag anzeigen
                        ...
                        Steuergeräte sind ja sicher selten, wäre ja doof.
                        Es gibt hier einen netten Member, der hat meines repariert.
                        Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
                        Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Lädt...
                        X