Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankgeber elektrischer Wiederstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tankgeber elektrischer Wiederstand

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie der Widerstandswert des (Ohm) Tankgebers ist ?

    In den Unterlagen steht nichts und ich möchte zur Fehlersuche die Funktion besser verstehen.

    Danke

    Jan

  • #2
    Es ist der Schleifer der über die Drähtchen läuft und die sind in der Regel irgendwann durch. Oder sind noch alle ganz? Also müsste der sich ja ändern...
    Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
    Abarth 124 2016

    Stammtisch Stammtisch Stuttgart 9.7.2021 Hola Mexicana Böblingen
    Herbsttreffen Wermelskirchen, Bergisches Land, 9.9.-12.9.2021

    Kommentar


    • #3
      Hallo Snoopy,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Der Tank ist gerade voll und ich wollte den Tankgegeber (noch) nicht ausbauen. Irgendwann im Sommer plane ich eine Tankversiegelung.

      Deswegen wollte ich das Problem per Messung lokalisieren. Merkwürdig ist auch, dass die Tankanzeige nach einem Werkstattbesuch nicht mehr funktionierte. Die Stecker sind aber richtig am Tankgeber angeschlossen.

      Ich habe mal eine Zeichnung von meinem Verständnis des Systems gemacht.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tankgeber.jpg
Ansichten: 118
Größe: 7,1 KB
ID: 13423

      Viele Grüße und Dank

      Jan

      Kommentar


      • #4
        Bevor du den Tank ausbaust und beschichten lässt, schau lieber mal mit einem Endoskop rein. Meiner ist nach fast 50 Jahren innen immer noch in super Zustand. Viele Tankbeschichtungen haben mit modernen Kraftstoffen durchaus Probleme.

        Wichtig ist den Tank über Winter ganz voll zu machen und am besten einen Stabilisator wie Bactofin dazu.
        Grüße
        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Ich habe das unter "Spider" gefunden. Leider steht nicht dabei welcher...Der Widerstand beträgt bei Tank voll 180 Ohm und bei Tank leer 3 Ohm.
          Ein andere Angabe 5-317 Ohm
          Zuletzt geändert von Snoopy; 17.05.2021, 22:03.
          Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
          Abarth 124 2016

          Stammtisch Stammtisch Stuttgart 9.7.2021 Hola Mexicana Böblingen
          Herbsttreffen Wermelskirchen, Bergisches Land, 9.9.-12.9.2021

          Kommentar


          • janwemmel
            janwemmel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            5 Ohm = Tank voll würde Sinn machen, da dann ein größerer Strom fließen würde, was eine größere Magnetkraft und damit einen größeren Ausschlag des Anzeigers bedeuten würde. Im Reparatur Manual steht, dass wenn man das Kabel für den Geber abzieht, soll die Anzeige sofort auf "voll" gehen. Für mich nicht nachvollziehbar.

        • #6
          Hi Dietmar,

          besten Dank für Deinen Tipp. Ein Endoskop habe ich ;-)

          Für den Winter hatte ich den Tank richtig voll gemacht. Deswegen will ich jetzt auch nicht den Tankgeber ausbauen...

          VG

          Jan

          Kommentar


          • #7
            Hallo Snoopy,

            vielen Dank! Ich werde das mal mit den Messwerten im Auto vergleichen.

            VG

            Jan

            Kommentar

            Lädt...
            X