Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super E!0 tanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Super E!0 tanken

    Hallo in die Runde,

    neulich habe ich mich gefragt, ob ich mit einem Spider - Vergasermodell eigentlich auch Super E10 Kraftstoff tanken kann?
    Die Benzinleitungen sind ja größtenteils aus Metall, dem Vergaser wirds auch egal sein - bleibt blos noch die Membran der Beschleunigerpumpe (die ist neu) und die mechanische Benzinpumpe…
    Habt ihr da Erfahrungen?

    Grüße Stefan

  • #2
    Was erhoffst du dir? Der etwas niedrigere Preis wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen.
    Grüße von der Saar,

    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan, den Hinweis darauf habe ich auch schon gelesen - ist das tatsächlich so? Ein paar Kilo fossiles C02 spart man natürlich auch…das wäre beim Mehrverbrauch natürlich ein Nullsummenspiel!
      Grüße aus Leipzig
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Hi Stefan,
        auch aus Umweltschutzgründen ist die Beimengung von Ethanol mehr als fragwürdig. Ist eher eine politisch motivierte Maßnahme ...
        Grüße von der Saar,

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          wenn ihr mit dem Spider E10 tanken wollt dann sollten die Ventilsitzringe aber schon gewechselt sein...
          Die Ventilsitzringe vertragen diesen E10 Kraftstoff nicht so ganz und lösen sich auf...
          Gruß Frank

          Kommentar


          • #6
            Nur eine kurze Verständnisfrage, aus welchem Material sind denn Fiat Sitzringe?
            Also Käfer, bmw e30 m3 usw vertragen ja auch gut sogar e85. Haben die Italiener denn da Schokolade verbaut oder was löst sich da auf?

            Kommentar


            • #7
              Hallo, ich habe zu dem Thema noch ein bisschen nachgeschlagen. Offenbar greift Ethanol nicht nur Gummi an, sondern kann auch unter großer Hitze irgendein Salz bilden was Aluminium angreift. Also den Zylinderkopf. Das ist ein unumkehrbarer Prozess der bereits nach einmaligen Tanken angestoßen werden kann. Betonung auf "kann" - das hängt sicher von dem einen oder Umstand ab. Vermutlich ist E10 für den Spider nicht die erste Wahl…
              Das mit den Ventilsitzen bezieht sich m.E. auf die Bleifrei-Frage.

              Grüße
              Stefan

              Kommentar


              • #8
                Dann darfst du aber auch kein Super tanken das ja E5 ist. Und Superplus nur das Ultimate bei Aral und ich meine das Excellium bei Total ist ohne E.

                Bei Messungen hat sich ergeben das die Anteile bei Super E5 und Super E10 relativ stark geschwankt haben. (Den Artikel finde ich nicht mehr). Die Unterschiede waren von Tankstelle zu Tankstelle relativ hoch. Nur weiß man das ja leider nicht.
                Ich habe über lange Zeit mit einem Daily das mit E5/E10 probiert: Keine Verbrauchunterschiede oder sonst etwas messbar oder merkbar. Nur Ultimate hat zu einem Minderverbrauch geführt was sich aber eigentlich nicht rechnet.

                Die Sitzringe sind wichtig wenn es um Bleifreies Benzin geht. Da sind unsere Motoren schon mit entsprechenden Sitze ausgestattet.

                Und die älteren höher verdichteten nicht US Modelle brauchen auf jeden Fall Superplus. Sonst klingelt es vor sich her und die Zündung muss verstellt werden. Das passiert immer mal wieder in Italien da es nicht immer Superplus gibt.

                Und ein Freund von mir bei Mercedes meinte nur das es bei E85 und drüber echt problematisch wird (brasilianischer Markt...) ;-)
                Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
                Abarth 124 2016

                Stammtisch Stammtisch Stuttgart 9.7.2021 Hola Mexicana Böblingen
                Herbsttreffen Wermelskirchen, Bergisches Land, 9.9.-12.9.2021

                Kommentar


                • #9
                  Mein 1800 Europa Motor läuft einwandfrei mit e5
                  da klingelt nix.....
                  hab schon öfters superplus versucht und kann keinen Unterschied feststellen
                  gruss Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Einfach mal durch lesen
                    https://autoclassic.de/service-werks...r-e10-biosprit
                    @ Stefan ....das interessiert mich aber jetzt wer hat diese Aussage gesagt...das die Motoren damit den entsprechende Ringe ausgestattet sind....
                    Einauszug vom Text: Etwa zehn Prozent des Fahrzeugbestandes, also um die 4,2 Millionen Fahrzeuge, sollten auf E10 verzichten, um potenzielle Schäden am Motor und der Benzinversorgung zu vermeiden. Dies betrifft in erster Linie Oldtimer, aber auch viele moderne Fahrzeuge sind betroffen, wie alle Alfas vor Baujahr 2008, oder bestimmte Mercedes-Modelle bis hin zu Baujahr 2005......
                    @ Marco.... klar gibt es ein Leistungs Unterschied zwischen den Spritsorten ich habe mal in einem anderen Forum ein Bericht über die Leistungsunterschiede gemacht. Mein Spidermotor lief auf dem Motorenprüfstand mit unterschiedlichen Sprit sorten....

                    eine höhere Verdichtung ergibt: veränderte Verbrennungablauf, veränderte Zündungsablauf dadurch neigt der Motor zum klingen.....könnte Mann Zündung, Spritmenge richtig eingestellt werden würde das klingeln nicht auftreten.... Beim kleine Tuning mit etwas veränderter Verdichtung wird das Klingeln durch eine bessere Qualität des Benzins versucht zu beeinflussen..... beim Vergaser werden sie etwas fetter eingestellt nützt das nichts wird die Zündung etwas zurück genommen somit läuft der Motor dann in anderen Leistungs Bereichen nicht mehr perfekt....
                    Zu dem greift der Kraftstoff die Leitungen Dichtungen an sie werden je nach Alter weich klebrig und undicht oder spröde und brüchig was später bei einem heißen Motor zu einem Motorbrand führen kann.....

                    Jeder so wie er mag und für sich richtig empfindet...

                    Gruß Frank
                    Zuletzt geändert von Edeltuner; 14.05.2021, 08:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Frank,
                      ich meine mich zu erinnern das man bei Motorüberholungen älterer Fahrzeuge die Ventile und Sitzrunge tauscht um für das bleifreie Benzin besser gerüstet zu sein. Kann auch sein das ich da was vermische. Ich habe jedenfalls auch eine alte Yamaha, bei der ich immer Bleiersatzadditiv zusetzen muss, weil der Motor noch original ist…

                      Im Grunde sind die Unterschiede zwischen Superplus, E5 und E10 doch relativ marginal. Ich kann mir gut vorstellen, das man im normalen Straßenverkehr einen objektiven Unterschied kaum spüren kann. Auf einem Leistungsprüfstand lassen sich die 5% Ethanol bestimmt nachweisen.
                      Umgekehrt gilt das gleiche für die sogenannten Premiumkraftstoffe. Der ambitionierte Kraftfahrer wird hier eher subjektiv etwas spüren. Wenn es einen riesigen Effekt hätte und den Mehrpreis rechtfertigt, würde es ja jeder tanken.

                      Grüße Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich liebe Öl- und Benzinthreads.
                        Marco Wenn du wegen Klingeln in Italien mal den Vergaser zurückdrehst weil es kein Superplus sondern nur Klingelwasser gibt. ;-) Der 1800 wird jetzt nicht besonders früh eingestellt sein. Das praktische ist ja das moderne Autos deswegen einen Klopfsensor haben. Frühe elektronische Zündungen hatten ja so einen netten Stecker zu drehen.

                        Und beim Entsprechenden Fahrzeug mit der entsprechenden Einstellung bringt der Sprit schon was. Bei einem Wagen tanke ich ja auch brav Ultimate, bei Shell Vpower siegt aber der Schwabe
                        Fiat 124 Spider 1979 2000 ie
                        Abarth 124 2016

                        Stammtisch Stammtisch Stuttgart 9.7.2021 Hola Mexicana Böblingen
                        Herbsttreffen Wermelskirchen, Bergisches Land, 9.9.-12.9.2021

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X