Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßstangenhörner

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoßstangenhörner

    Guten Morgen zusammen.
    Mir gefällt die US Stoßstange an meinem CS2 überhaupt nicht. Deshalb würde ich sie gerne gegen die Abarth Stoßstangenhörner tauschen.
    Z.B die hier vom Spider Point https://www.spider-point.com/fiat-sp...-4-stueck.html
    Meine Frage nun....Haben die ne ABE? muss ich die vom Tüv eintragen lassen? Falls ja....gibts da probleme?
    Danke....lg

  • #2
    willkommen bei uns im forum

    eigentlich gibt es keine probleme , man braucht keine abe oder gutachten bzw. eintragung
    hilfreich ist wenn man zum tüv fährt ein bild vom abarth mitzunehmen um direkt problemen entgegen zu wirken

    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    76.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 07.07.2019 ab 10.30Uhr
    im Cafe del Sol in Krefeld

    Kommentar


    • #3
      Cool. Vielen Dank Holger für die schnelle Antwort. Dann werd ich das Projekt demnächst angehen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        sei vorsichtig mit den Abarth-Hörnern. Ich kenne jetzt nicht genau den Unterschied bei den Front und Heckausschnitten an der Karosse zwischen einem US-CS2 und einem US-CS0 (ich habe den CS0), ich kann nur sagen das die vorderen Hörner absolut nicht passen. Stören tut definitiv die Zierleiste um den Kühlerausschnitt. Und auch wenn du die entfernst, wird der Sonderhalter (den SpiderPoint für die Montage anbietet) der an der Halterung der originalen Stoßstange befestigt wird, mit dem Horn nicht passen. Ich vermute das die Hörner nur an den Euro-Spidern wirklich gut passen, denn wenn man sich Fotos anschaut, sitzen die bei diesen etwas tiefer.
        Auch die hinteren Hörner passen nicht wirklich gut - das Lochbild das SP dort zum bohren vorgibt, konnte ich bei meinem überhaupt nicht gebrauchen. Damit das Horn sauber hinten an der Karosse anliegt und auch die Karosserieöffnung abdeckt, muß der Halter ca. 30-40° schräg in dem Stoßstangenausschnitt sitzen. Ausserdem muß der Tank raus, sonst bekommst du hinten links die Stoßstange erst gar nicht ab - aber ich denke das weißt du sicher!
        Wünsche viel Spaß beim Umbau!

        PS: Optisch sehen die Hörner wirklich um Welten besser aus als die riesigen US-Stoßstangen. Übrigens wiegen die zusammen fast 80kg - seit ich die hintere demontiert habe, liegt das Auto knapp 10mm höher (am Radkasten gemessen)!

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wolfgang,
          vielen Dank für deine Hinweise. Wusste nicht dass es da so Probleme geben kann. Dass der Tank im Weg ist war mir bekannt.
          Werde es trotzdem in Angriff nehmen....wird schon klappen!
          Danke dir. Grüße

          Kommentar


          • #6
            Ich habe vorhin bei SpiderPoint angerufen und mich nach der breite der Hörner erkundigt. Die sind nur so breit, daß sie das Loch der Stoßstange nicht voll bedecken. d.h. rechts und links bleiben 5mm Spalt frei. Das ist doof!
            Wie habt ihr (die die schonmal solche Hörner angebaut haben) das gelöst? Auch das was Wolfgang oben geschrieben hat....daß die Hörner mit der Zierleiste des Kühlergrills kollidieren??

            Hab mal in Internet geschaut und habe dieses Bild von nem CS2 US Version gefunden....da scheinen die Hörner an der Zierleiste vorbeizupassen.

            Kommentar


            • #7
              das ist das problem

              die hörner wurden damals für die alten modelle mit den europa-stoßstangen gemacht da war nur ein schlitz im blech für die halter

              es gab mal eine serie die angepasst war für die ami-löcher , aber die ist wohl nicht mehr lieferbar

              ich hatten mal meine jemanden gegeben zum nachbauen und anpassen der hatte auch eine kleine serie hergestellt

              die höhe kannst du durch bearbeiten der halter anpassen so das sie nicht mehr an den rahmen kommen
              auch die hörnchen müßen teilweise an die rundung der karosserie angepasst werden , nix plug and play
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              76.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 07.07.2019 ab 10.30Uhr
              im Cafe del Sol in Krefeld

              Kommentar


              • #8
                Ja...die bei SpiderPoint meinten, daß sie die runden Löcher immer zuschweißen und nachlackieren. Das trau ich mir allerdings nicht zu

                Kommentar


                • #9
                  Es ist so wie Holger geschrieben hat - "nix plug and play"!
                  Wenn du dann eh basteln musst, kannst du dir die teuren Sonderhalter von SP auch sparen, da die entweder umgedengelt oder gleich passend neu gemacht werden müssen. Die hinteren Hörner passen, wenn du das Lochbild entsprechend anpasst - da kann ich dir mit ein paar Bildern weiterhelfen. Die vorderen habe ich (noch) nicht montiert - da lass ich mir noch etwas einfallen. Die Halter habe ich vorerst dazu benutzt um Halterungen/Blenden für die Blinker zu befestigen. Die habe ich in den äusseren Öffnungen der Frontschürze verbaut. Die Blenden sind im 3D-Drucker entstanden - passt gut und sieht auch gut aus!

                  Gruß Wolfgang

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank Wolfagang....ich sehe schon...das wird kein leichtes unterfangen für mich. Über Bilder von deinen bisherigen Umbaumaßnahmen würde ich mich sehr freuen! Einfach doof, daß die US Versionen so allmachts Stoßstangen dran haben....

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ich hier noch gefunden habe....was haltet ihr davon? Sieht eigentlich recht cool aus. Nur der Preis ist mir n bissle hoch...
                      So wie der schreibt, kann man die einfach dranbauen ohne rumbasten zu müssen....

                      https://www.ebay.com/itm/fiat-124-sp...d=192916693565

                      Kommentar


                      • #12
                        sorry , aber das sieht noch mehr aus wie ein handtuchhalter

                        warum überlegst du nich auf europa-chromstoßstangen um zu rüsten
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

                        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                        Feuer In Allen Töppen



                        76.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 07.07.2019 ab 10.30Uhr
                        im Cafe del Sol in Krefeld

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja...da bin ich auch am überlegen. Wie sieht das dann aus mit den großen Öffnungen der US Stoßstangen? Werden die dann gut von den EU Stoßstangen verdeckt?
                          Noch ne andere Frage...gibts eigentlich diese Hörner nicht auch in Chrom?
                          Zuletzt geändert von mr_checkov; 16.06.2019, 19:04.

                          Kommentar


                          • #14
                            nein die gibts nicht in chrom

                            hier ein ausagekräftiges foto , wenn es gut gemacht wurde

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 50
Größe: 76,9 KB
ID: 2319
                            gruß
                            holger
                            spider-krefeld

                            FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                            Feuer In Allen Töppen



                            76.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW am 07.07.2019 ab 10.30Uhr
                            im Cafe del Sol in Krefeld

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja....das sieht auch sehr schön aus....Da muss ich mir mal noch n paar Gedanken machen in welche Richtung es gehen soll....Hörner oder EU-Stoßstange...Danke Dir...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X