Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

83er Spider nimmt kein Gas an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 83er Spider nimmt kein Gas an

    Hallo liebe Leute,

    ich bin der Hans aus Leverkusen und habe meinen Spider schon ca. 10 Jahre. Ich stehe jetzt an einer Tankstelle, es fängt an zu dämmern und mein Auto springt zwar an, aber nimmt kein Gas mehr an. Habe ihn heute nach ca. 3 Wochen mal wieder rausgeholt.

    Heute morgen zur Arbeit lief er noch problemlos und jetzt auf halber Strecke fing er an zu ruckeln wenn er bei ca 2500 Umdrehungen war. Schnelles Hochschalten in den zweiten und dritten Gang ging dann ein paar km, aber dann fing es schon beim Anfahren an. Bin im Schritttempo von der letzten Kreuzung runter.
    ADAC ist auf dem Weg.
    Irgendeine Idee was es sein kann? Drosselklappe hakt vielleicht? Steuergerät?
    Luftmengenmesser?

    Vielen Dank im voraus!

    Hans

    83er Eurospider, 105 ps, Einspritzer
    Zuletzt geändert von Hans1965; 23.03.2022, 19:54.

  • #2
    willkommen hier im forum

    ich vermute entweder hallgeber oder temperaturfühler im t-stück

    mal die verteilerkappe abmachen und die kabel prüfen , und dann das weiße auf brüche

    am t-stück den stecker vom fühler mal bewegen und auf kontaktprobleme prüfen
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

    Feuer In Allen Töppen



    104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

    am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

    Kommentar


    • #3
      Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort. Einfach super! In dem Moment wo ich die Nachricht schrieb kam auch schon der ADAC. Er tippte auf Drosselklappen Schalter, Zündspule oder Kondensator. Leider hatte ich da deine Antwort noch nicht gesehen. Nach einer Weile abkühlen nahm der Wagen wieder Gas an und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren als ob nichts gewesen wäre (ADAC hinter mir zur Sicherheit). Unter der Verteilerkappe sah alles normal aus. Das mit dem T-Stück am Kühlsystem haben wir jetzt leider nicht geprüft, aber ich weiss, dass da ein bisschen Salzkruste ist. Offensichtlich ist es ein hitzeabhängiges Problem. Kommt mir wahrscheinlicher vor als Zündspule/Kondensator, oder?

      Kommentar


      • #4
        Soweit mir bekannt, tritt das Hallgeberproblem oft temperaturabhängig auf. Hast Du das Kabel am Verteiler geprüft oder daran gewackelt?
        Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
        Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

        Kommentar


        • #5
          Nein, habe ich nicht. Ich werde morgen versuchen das Problem nachzustellen und probiere das aus. Wir hatten nur die Verteilerkappe ab und optisch und per Finger gecheckt, ob was kaputt ist. Am Kabel haben wir nicht gewackelt. Was haltst du von Zündspule und Kondensator? Scheint aber nicht deine erste Wahl zu sein.

          Kommentar


          • #6
            Tausend Dank für deine Hilfe. Finde ich total nett!

            Kommentar


            • #7
              wie alt ist der hallgeber den ? ich würde den als erstes tauschen , den die machen die meisten probleme
              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

              Feuer In Allen Töppen



              104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

              am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

              Kommentar


              • #8
                Okay, ich kaufe einen neuen! Arnold hat einen für 37.90 und einen Made in Italy für 63.90 mit weißem Kabel. Sollte ich besser den kaufen? Wer billig kauft kauft zweimal.

                Kommentar


                • #9
                  besser wäre der aus made in italy

                  mit den anderen hab ich keine erfahrungen
                  bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

                  FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                  Feuer In Allen Töppen



                  104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                  am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                  Kommentar


                  • #10
                    ach was ich noch vergessen habe

                    ein bild von deinem spider und die fahrgestellnummer für das weltweite register wären toll
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

                    FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                    Feuer In Allen Töppen



                    104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                    am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Holger, gerne. die Fahrgestellnummer ist ZFR124DS005502178, Erstzulassung 13.06.83.
                      Ich warte auf den Hallgeber. Habe gestern Mal die Zündspule getauscht, aber wurde eher noch schlimmer.

                      Kommentar


                      • #12
                        danke dafür , er steht schon im register , aber für ein update , wo ist der spider den jetzt zu hause ?


                        welche zündspule hast du den probiert , marke und bezeichnung ?

                        bei dieser zündung kann man leider nicht jede x-beliebige nehmen

                        hier ist eine beschreibung für den hallgeber-einbau , wichtig ist das der kontaktabstand 0,30 - 0,40 mm


                        https://www.124fiatspider.de/forum/t...er-pr%C3%BCfen

                        ist etwas fummelig aber es geht
                        bleibt gesund
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

                        FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                        Feuer In Allen Töppen



                        104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                        am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist eine Bosch 221119027. Ich bin zwischenzeitlich nach Leverkusen umgezogen. Ich war vor vielen Jahren öfter Mal im Forum. Danke für die Anleitung. Schau ich mir gleich Mal an. Vielleicht sitzt mein Hallgeber auch nicht richtig..

                          Kommentar


                          • #14
                            Vierpolrotor und Statorpol sagen mir zwar nix, aber ich schaue mir das Mal an!

                            Kommentar


                            • #15
                              diese zündspule ist völlig ungeeignet für die hallgeber - zündanlage ,

                              vierpolrotor ist die verteilerwelle mit den vier zapfen

                              der statorpol ist der hallgeber der einen metall-kern hat der bei der einstellung des abstands gegenüber einen der zapfen des vierpolrotors stehen muß
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

                              FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

                              Feuer In Allen Töppen



                              104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

                              am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X