Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

83er Spider nimmt kein Gas an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 83er Spider nimmt kein Gas an

Hallo liebe Leute,

ich bin der Hans aus Leverkusen und habe meinen Spider schon ca. 10 Jahre. Ich stehe jetzt an einer Tankstelle, es fängt an zu dämmern und mein Auto springt zwar an, aber nimmt kein Gas mehr an. Habe ihn heute nach ca. 3 Wochen mal wieder rausgeholt.

Heute morgen zur Arbeit lief er noch problemlos und jetzt auf halber Strecke fing er an zu ruckeln wenn er bei ca 2500 Umdrehungen war. Schnelles Hochschalten in den zweiten und dritten Gang ging dann ein paar km, aber dann fing es schon beim Anfahren an. Bin im Schritttempo von der letzten Kreuzung runter.
    ADAC ist auf dem Weg.
    Irgendeine Idee was es sein kann? Drosselklappe hakt vielleicht? Steuergerät?
    Luftmengenmesser?

Vielen Dank im voraus!

Hans

83er Eurospider, 105 ps, Einspritzer
    Zuletzt geändert von Hans1965; 23.03.2022, 19:54.

willkommen hier im forum

ich vermute entweder hallgeber oder temperaturfühler im t-stück

mal die verteilerkappe abmachen und die kabel prüfen , und dann das weiße auf brüche

am t-stück den stecker vom fühler mal bewegen und auf kontaktprobleme prüfen
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

104.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.10.2022 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort. Einfach super! In dem Moment wo ich die Nachricht schrieb kam auch schon der ADAC. Er tippte auf Drosselklappen Schalter, Zündspule oder Kondensator. Leider hatte ich da deine Antwort noch nicht gesehen. Nach einer Weile abkühlen nahm der Wagen wieder Gas an und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren als ob nichts gewesen wäre (ADAC hinter mir zur Sicherheit). Unter der Verteilerkappe sah alles normal aus. Das mit dem T-Stück am Kühlsystem haben wir jetzt leider nicht geprüft, aber ich weiss, dass da ein bisschen Salzkruste ist. Offensichtlich ist es ein hitzeabhängiges Problem. Kommt mir wahrscheinlicher vor als Zündspule/Kondensator, oder?

Kommentar

Soweit mir bekannt, tritt das Hallgeberproblem oft temperaturabhängig auf. Hast Du das Kabel am Verteiler geprüft oder daran gewackelt?
        Pininfarina Spidereuropa 2,0 DS 1983 rot, seit 2/1984, nach 9 Monaten vom Erstbesitzer gekauft.
        Fiat 124 Spider AS 1400 1968 gelb, seit 5/2018

Kommentar

Nein, habe ich nicht. Ich werde morgen versuchen das Problem nachzustellen und probiere das aus. Wir hatten nur die Verteilerkappe ab und optisch und per Finger gecheckt, ob was kaputt ist. Am Kabel haben wir nicht gewackelt. Was haltst du von Zündspule und Kondensator? Scheint aber nicht deine erste Wahl zu sein.

Kommentar

Tausend Dank für deine Hilfe. Finde ich total nett!

Kommentar

wie alt ist der hallgeber den ? ich würde den als erstes tauschen , den die machen die meisten probleme
              bleibt gesund
              gruß
              holger
              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Okay, ich kaufe einen neuen! Arnold hat einen für 37.90 und einen Made in Italy für 63.90 mit weißem Kabel. Sollte ich besser den kaufen? Wer billig kauft kauft zweimal.

Kommentar

besser wäre der aus made in italy

mit den anderen hab ich keine erfahrungen
                  bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

ach was ich noch vergessen habe

ein bild von deinem spider und die fahrgestellnummer für das weltweite register wären toll
                    bleibt gesund
                    gruß
                    holger
                    spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Hallo Holger, gerne. die Fahrgestellnummer ist ZFR124DS005502178, Erstzulassung 13.06.83.
                      Ich warte auf den Hallgeber. Habe gestern Mal die Zündspule getauscht, aber wurde eher noch schlimmer.

Kommentar

danke dafür , er steht schon im register , aber für ein update , wo ist der spider den jetzt zu hause ?

welche zündspule hast du den probiert , marke und bezeichnung ?

bei dieser zündung kann man leider nicht jede x-beliebige nehmen

hier ist eine beschreibung für den hallgeber-einbau , wichtig ist das der kontaktabstand 0,30 - 0,40 mm

https://www.124fiatspider.de/forum/t...er-pr%C3%BCfen

ist etwas fummelig aber es geht
                        bleibt gesund
                        gruß
                        holger
                        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Ist eine Bosch 221119027. Ich bin zwischenzeitlich nach Leverkusen umgezogen. Ich war vor vielen Jahren öfter Mal im Forum. Danke für die Anleitung. Schau ich mir gleich Mal an. Vielleicht sitzt mein Hallgeber auch nicht richtig..

Kommentar

Vierpolrotor und Statorpol sagen mir zwar nix, aber ich schaue mir das Mal an!

Kommentar

diese zündspule ist völlig ungeeignet für die hallgeber - zündanlage ,

vierpolrotor ist die verteilerwelle mit den vier zapfen

der statorpol ist der hallgeber der einen metall-kern hat der bei der einstellung des abstands gegenüber einen der zapfen des vierpolrotors stehen muß
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                              X