Ich wollte heute meinen frisch erworbenen, leicht veranstalten BS1 zulassen, HU und H-Abnahme war Problemlos für 150€ zu haben, allerdings stellte sich in der Zulassungsstelle heraus, dass im 30 Jahre alten Fahrzeugbrief keine Abmaße des Spiders standen. Im Netz war nichts geeignetes zu finden, also kommt nochmal ein „Spezialprüfer“ um das Fahrzeug mit Zollstock und Fotoapparat neu zu vermessen, mal sehen was das kostet, achtet bitte bei Wiederzulassungen auf dieses Detail, ich hoffe da fehlt dann im Amt nicht noch irgendetwas für den neuen Brief.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zulassung Papiere und Bürokratie
Einklappen
X
-
Die frühen Spider wie der BS1 sind tatsächlich mit 4 vollständigen Sitzplätzen eingetragen, wenn auch die hinteren Sitzplätze nicht wirklich nutzbar sind. Sicherheitsgurte hinten war damals noch kein Thema. Es gibt aber auch viele Spider mit Sicherheitsgurten hinten.
Das gepostet Datenblatt vom DS passt auch in anderen Punkten nicht. Insbesondere die Abmessungen. Der BS1 mit den kleinen Stoßstangen ist deutlich kürzer und niedriger.
Bin im Moment unterwegs, sonst würde ich dir das Datenblatt vom BS1 schicken. Das hat aber bestimmt sonst noch jemand.
Viel Erfolg.Grüße
Dietmar
Kommentar
-
ich hab die allgemeine betriebserlaubniss für den deutschen bs1 vom kraftfahrtbundesamt als pdf-datei , da steht alles drin
brauche eine e-mail adressebleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
108.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW
am Sonntag den 05.02.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr
Kommentar
-
hab ich geschickt
auch im spam ordner schauenbleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
Feuer In Allen Töppen
Kommentar
-
Vielen Dank Holger, habe alles erhalten. Leider hat es nichts genützt, aber der TÜV Mann hat heute alles noch mal ausgemessen. Bin kostete 40 €. Allerdings ist mein BS1 nun ein paar Zentimeter kürzer als alle andern🤪, mit anderen Worten ich habe den Kürzesten😳
Kommentar
-
warum hat den die offizelle abe für den bs1 nichts genützt ?
bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
Feuer In Allen Töppen
Kommentar
-
Keine Ahnung, offenbar waren die auf der Zulassung etwas überfordert mit einem Fahrzeugbrief ohne Abmaße, habe am Wochenende aber meine ersten Runden gedreht, das Auto ist ein Riesenspaß. Aber hier kommt sicher noch einiges Mehr an technischer Revision auf mich zu. Werde mich in den entsprechenden Gruppen zu Fragen melden. Vielen Dank für die tollen Tips und Hilfen bisher!!!
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
das Thema mit den Abmessungen hatte ich ja leider auch (siehe meine Vorstellung).
Was mich interessieren würde, ist die Definition von Notsitzen.
Bei meinem BS1 ist unter S.1 eingetragen 4 (Sitzplätze)
unter 22 dann „zu S.1: Davon 2 Notsitze*“
Wann sind Notsitze zur Benutzung freigegeben?
Klar ist keine Kinder Beförderung, wenn diese eine Sitzerhöhung etc. Benötigen, da kein Gurt vorhanden.
lg
Andi
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mal bei der Rechtsabteilung des ADAC bezüglich der Verwendung der Notsitze nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
Vielen Dank für Ihre Zuschrift.
Der "Notsitz" ist so eine deutsche bürokratische Bezeichnung, die keine praktische Auswirkung hat. Das gleiche gibt es z.B. für nahezu alle Porsche 911-Modelle hinten.
Rechtlich ist da also kein Unterschied. Solche Notsitze dürfen ganz normal benutzt werden.
Zumindest aus Österreich sind uns da auch keine Einschränkungen bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXXX
Juristische Zentrale im ADAC
Hansastraße 19
80686 München
Tel: 089 7676 6130
[email protected]
Kommentar
-
gibt auch noch die version
"nur personen mit einer bestimmten größe , die hinten sitzen dürfen "bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
Feuer In Allen Töppen
Kommentar
-
Zitat von Holger Beitrag anzeigengibt auch noch die version
"nur personen mit einer bestimmten größe , die hinten sitzen dürfen "
Kommentar