Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loth

Hallo Forum,

mein Real-Name ist Andreas (der Spitzname "Loth" stammt aus Schulzeiten), bin selber BJ '75 und seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines '77er CS1 (US-Modell) mit 118 PS. Das ist mein erster eigener Oldie - dementsprechend werde ich euch wahrscheinlich in nächster Zeit öfters mit meinen Fragen auf die Nerven gehen ;-)

herzlich willkommen hier im forum und hier geht keiner einem auf die nerven , dafür ist das forum ja da um bei problemen zu helfen

als erstes müßen wir mal rausfinden wie dein spider wirklich bestückt ist , den der us-cs1 ab dem baujahr hatte keine 118ps
    bei reimport und zulassung wurde aber oft daten vom älteren europa-cs1 beim tüv und straßenverkehrsamt genommen

bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

112.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 04.06.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo Holger,

ja, die Diskrepanz zwischen Baujahr/US-Modell und Motor sind mir auch schon aufgefallen. Er hat aber definitiv 118 PS. Ich gehe mal von einem Motor-Tausch o.ä. aus? Allerdings ist auch ein Tacho mit 140 mph verbaut...

Wo wir gerade dabei sind: ich suche dringend ein Gutachten für (nicht-Magnesium) CD30. Hat da jemand was?

Desweiteren hat der Wagen ein Momo prototipo Lenkrad. Natürlich ohne ABE/KBA/Eintragung. Jemand ne Idee mit welcher Argumentation ich das eingetragen bekomme?

Und ist es normal das der Auspuff bei 2500-3000 Umdrehungen und etwas kräftigerem Gasgeben ganz ordentlichen Sound hat? Befürchte fast der ist auch nicht ganz original...

Danke & Grüße,
      Loth

Kommentar

Noch ein "fun fact": in den Fahrzeugpapieren stehen 1739 ccm...

Kommentar

machmal bitte fotos von allem
          und bitte eine motornummer , vergaser - bezeichnung usw

der originale europa cs1-auspuff hat schon einen tollen sound , speziell wenn er schon etwas älter ist

bleibt gesund
          gruß
          holger
          spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

So, wie erwartet: nicht der Original-Motor. Aber wohl auch kein Spider-Motor???

Auf dem angenieteten Schild im Motorraum steht 132A10316 - meines Wissens nach der Code für einen US-CS1 1756ccm 86PS mit Kat.

Auf dem Motor steht 134AS60 S62 - dazu habe ich garnix gefunden...

Angehängte Dateien

Kommentar

servus loht
              das wird schon der originalmotor sein - die 132A10316 findest du eingeschlagen ober den ölfilterflansch, undbei diesen motoren waren köpfe mit der 134AS60 S62 gußnummern verbaut (134 ist die typennummer vom lancia scporion us version vom motecarlo )

lg bernhard

Kommentar

Servus Bernhard,

so wie ich mich gerade eingelesen habe, hat der lancia scorpion / beta montecarlo ja 120 ps (was meinen eingetragenen 118 ja sehr nahe kommt).
                Aber nach allem was ich weiß, gabs ja den US-CS1 nicht mit der Motorisierung, also frage ich mich wie der Motor in das Auto kommt?

Kommentar

der scorpion hatte auch nur 86 ps - auch hat dein kopf die verschraubungen von der sekundärlufteinblasung (verschlossen bzw. stillgelegt)….
                  wie gesagt die 132A10316 motoren hatten diese zylinderköpfe, kenne mehrere solcher autos…
                  sieh über den ölfilterflansch nach da ist die nummer eingeschlagen...

lg bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,

morgen (bzw. heute) kommt der Wagen eh mal auf ne Hebebühne, da werde ich mal nachgucken. Ist doch leichter als Abends in der dunklen, engen Garage...

Kommentar

für den motorcode etwas schmirgel und reiniger zum besseren sicht anwenden und

eventuell einen spiegel zur hand nehmen

bleibt gesund
                      gruß
                      holger
                      spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Also, ich habe heute mit zwei Leuten drüber geguckt. Wir haben keine Motornummer gefunden.

Aber ich bleib dran...

Kommentar

hier sollte sie stehen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fiat 124 spider Owners Manual 1973_Page_4.png
Ansichten: 382
Größe: 881,2 KB
ID: 2336
                          bleibt gesund
                          gruß
                          holger
                          spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Das ist oberhalb vom Ölfilter da vo der Ölmeßstab rauskommt oder? Das war die erste Stelle an der ich geguckt habe - nix zu sehen...

Kommentar

ja neben dem ölstab

es kann natürlich sein das du keinen originalen motor mehr hast

bei den letzteren motoren war die nummer auf der selben motorseite in nähe des motorhalters ( kleine flaches feld )
                              bleibt gesund
                              gruß
                              holger
                              spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                              X