Hallo, muss mal meinen Frust loswerden und um Euren Rat bitten. Ich habe auf ebaykleinanzeigen gebrauchte Teile gekauft von einem Verkäufer, welcher seit langer Zeit einige Anzeigen rund um Fiat 124 Spider und Coupe hat. Preise waren fair. Vor einiger Zeit schon einmal bei ihm gekauft und Teil gekommen wie beschrieben. Jetzt sind die neuen Teile gekommen und nicht wie beschrieben: 1. Ein IDF-Vergasergestänge ihm ein Bild seiner Anzeige geschickt welches Gestänge ich möchte, gekommen ist ein anderes 2. Ein Lüftergitter, welches unterm Armaturenbrett ist hat er mir geschrieben "alles funktioniert". Tatsächlich ist aber am Gehäuse bei der Verrastung die Ecke abgebrochen. So kann es nicht montiert werden. 3. Schlösser: zwei Schlösser mit Schlüssel gekauft. erstes Schloss 6-polig steckt Schlüssel lässt sich aber nicht drehen => nicht verwendungsfähig, zweites Schloss 8-polig dreht sich der Schlüssel ist hinten aber ein Kontakt abgebrochen. Auf seinen Bildern war der Kontakt noch dran. Er hat auch nix gesagt dass die Teile defekt sind. Ich habe ihn angeschrieben dass wir reden müssen und die Sache so wie oben beschrieben. Seine Antwort: "Dann schmeiß weg, keine Rücknahmen, bin nicht Amazon!" Ich bin stinksauer. Habe ihm jetzt einen Vorschlag zur Einigung gemacht aber rein von seiner Reaktion zuvor nicht vertrauenswürdig und nix zu erwarten. Bei dem kaufen ist anscheinend wie Roulette. Habe schon einige Gebrauchtteile gekauft und klar die Teile sind über 40 Jahre alt aber ich finde das ist verarsche. Wie denkt Ihr darüber? Grüße Carsten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrung mit Verkäufer von ebaykleinanzeigen
Einklappen
X
-
Hei Carsten,
das kommt mir sehr bekannt vor - ich glaube ich hab vor ein paar Wochen beim gleichen Verkäufer gekauft mit ähnlichem Ergebnis.... Ich hatte nur ein Teil für ein paar Euro - aber auch ich hab lange Fotos getauscht, definiert was ich haben wollte, dann das falsche gekriegt und auf meine nette Rückfrage ähnliche Sprüche zurückgekriegt... Am Ende konnte ichs dann mit Ihm regeln, war aber viel Aufwand... ich werd da definitv nix mehr kaufen...
Gruß
Stefan
-
-
Oh je, sowas ist Blöd. ich habe auch viele Schlechte Erfahrungen ( aber auch sehr gute ) über Ebaykleinanzeigen gemacht. Obwohl es für diesen Kauf wohl schon zu spät ist, frage ich seit einiger Zeit bei jedem Teil nach "ist es heile und gebrauchtsfähig".
Zu dem Kauf, es zählt das, was Du auf dem Bild gekauft hast - es sei denn da stand "Abbildung ähnlich", ist das Teil nicht das , was er über Fotos angeboten hat - muss er es zurücknehmen. Du kannst ja auch kein Mercedes SL kaufen und einen Polo gelifert bekommen mit den Worten "ist doch auch ein Auto". Bei so etwas reagiere ich mittlerweile immer gleich mit der Androhung eines Anwalts. Egal ob Teile generell zurückgenommen werden oder nicht. Dies gilt auch für das Schloss. Bei dem abgebrochenen Zapfen ist es wieder so eine Sache.. Es ist ein altes Teil und man hat relativ wenig Chancen - selbst wenn das Teil durch den Mangel in seiner Funktion eingeschränkt ist - da muss man leider vorher fragen ( ich hab dies Thema mit sehr teurem Werkzeug hinter mir - die Platine war durchgebrannt und es standf nirgendwo, das das Teil funktioniert in der Anzeige = Arschkarte ).
Ich würde nochmal freundlichst darauf hinweisen, das die Teile nicht die aus dem Foto sind und darauf drängen,
das Du die Teile erhälst, die auf dem foto abgebildet sind, die hast Du ja schliesslich gekauft....
LG
BassoGröße allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Kommentar
-
-
Hallo Basso, ich habe ihm mitgeteilt dass das Gestänge das Falsche ist gegenüber dem Bild, der Lüfter nicht wie von ihm beschrieben "alles funktioniert" ist und dass beim Schloss auf dem Bild alle Kontakte intakt waren und als ich es bekam ein Kontakt abgebrochen war (es lag auch das abgebrochene Stück nicht in der Verpackung => war beim Verpacken somit schon abgebrochen). Seine Antwort: "Dann schmeiß weg, keine Rücknahmen, bin nicht Amazon!" Ich habe ihn danach angeschrieben Variante 1 Preisnachlass oder Variante 2 Rücksendung aber keine Reaktion. Daraufhin habe ich im Forum jetzt die Situation geschildert. Grüße Carsten
Kommentar
-
-
würde mich auch sehr interessieren , damit nicht noch mehr spideristis endtäuscht werden
man sollte zumindestens das bekommen was man sieht auf den bildern
deswegen frage ich auch immer nach mehr bildern aus anderen perspektiven
aber man muß auch mal sagen , das es einige in der szene gibt die ein fast 40 jahre altes gebrauchtteil in neuzustand erwarten
bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW
Feuer In Allen Töppen
Fiat 124 Spider CS 1 US Herstellung 12 / 77
116.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW
am Sonntag den 01.10.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr
Kommentar
-
-
Hallo Carsten,
ich finde, dass du auf jeden Fall den ebay Kleinanzeigennamen nennen solltest. Bisher habe ich bei Kleinanzeigen nur gute Erfahrung gemacht, im Gegensatz zu ebay. Du solltest die anderen unbedingt vor dem Verkäufer warnen. Schrott zu verkaufen ist absolut nicht ok!
Viele Grüße Jörn
Kommentar
-
-
Hallo Carsten
das ist sehr ärgerlich.
Wahrscheinlich kannst Du da rechtlich nichts machen, da es sich um einen Privatverkauf mit gebrauchten Artikeln handelt. Du kannst nur auf das Einsehen und Fairness des Verkäufers hoffen.
Ich verkaufe auch ab und zu was auf ebay oder ebay Kl. Ich versuche stets, den Zustand so gut wie möglich zu beschreiben in Text und Bild. Wenn etwas beschädigt ist, mache ich von dem Schaden bewusst auch ein Bild. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit Käufern und immer positive Resonanzen auf ebay.
Grüsse
Klaus
Kommentar
-
-
Den Namen zu nennen im Forum ist so ne Sache... Wollte Frust ablassen und Eure Meinung hören. Wie ich aber mitbekommen habe bin ich nicht der Einzige wo diese Erfahrung gemacht hat und er ist offenbar bekannt dafür. Beim ersten Mal hat alles funktioniert. Beim zweiten Mal hab ich Lehrgeld gezahlt. Wenn man nicht bekommt was auf den Bildern zu sehen ist und/oder wenn einer sagt "Alles funktioniert" und tatsächlich ist es kaputt und das passiert nicht nur bei einem Gegenstand sondern bei mehreren ist es Vorsatz und kein Versehen. Und wenn man es anspricht und dann die Antwort "Dann schmeiß weg, keine Rücknahmen, bin nicht Amazon!" sollte er nicht so einfach davonkommen. Dass 40 Jahre alte Teile nicht neu sind ist klar. Deswegen muss man ja daran rumschrauben und deswegen hab ich nen Spider weils auch Spaß macht.
-
👍 1
Kommentar
-
-
Hallo Carsten, das ist schon ärgerlich. Habe bestimmt schon über 100 Käufe bei Ebay Kleinanzeigen gemacht zum Glück nur zwei schlechte. Einmal war eine Porschejacke an einer Naht beschädigt. Eine Nachbesserung kam erst zustande als ich mit dem Anwalt gedroht hatte. Letztens habe ich ein neues Autoradio gekauft, was laut Beschreibung neu sein sollte und original Verpackt. Als das Radio da war ist mir sofort der Reparaturaufkleber den Blaupunkt aufklebt aufgefallen. Auch hier wollte der Verkäufer nicht nach bessern oder was am Preis nachlassen.
Nach ca. 10 Mails habe ich dann mit dem Anwalt gedroht und siehe da, es ist alles zu meinen Gunsten gelaufen. Ich würde da nicht locker lassen
Gruß Roland
Fiat Spider DS Bj.1985
70806 Kornwestheim
Kommentar
-
-
er ist auch hier bei uns im forum angemeldet
bleibt gesund
gruß
holger
spider-krefeld
FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW