Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fächerkrümmer Spider-Point

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fächerkrümmer Spider-Point

Hallo alle miteinander,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Mein aktuelles Problem sollte ja schon dem ein oder andern untergekommen sein, und ich hoffe mal auf eine gute Lösung.

Ich habe seit zwei Jahren den Edelstahl-Sportauspuff von Spider-Point.
    Weil ich mit diesem soweit zufrieden bin/ war und ich ein Problem mit meinem Krümmer hatte, habe ich mir den passenden Fächerkrümmer (ebenfalls von Spider-Point) zugelegt.

Jetzt ist es aber so, dass der mit einem Rohr press am Plastik des Luftfilterkasten sitzt.
    Mit Aufweiten der Schraubenlöcher am Luftfilterkasten ist es mir gelungen diesen zumindest ein paar Millimeter vom Rohr abzurücken, aber das wird doch immer noch zu heiß.

Anbei Bilder vorher (press dran) und nachher (ein paar Millimeter abgerückt).

am besten mit einem hitzeschutzband aus dem motorsport einwickeln , findest du bei ebay
    bleibt gesund
    gruß
    holger
    spider-krefeld

FIAT 124 SPIDER KREFELD / NRW

Feuer In Allen Töppen

110.Stammtisch 124fiatspider.de/Forum/NRW

am Sonntag den 02.04.2023 im Cafe del Sol in Krefeld ab 10.00 Uhr

Kommentar

Hallo Holger,
      danke für den Tipp.

Aber meinst Du nicht, dass das trotzdem zu heiß wird für den Luftfilterkasten?

Wenn ich mir nen Sportluftfilter einbaue, brauche ich natürlich eine Unterkonstruktion, aber dann habe ich die Problematik nicht.
      Die Optik ist dann natürlich völlig verändert, was ich eigentlich nicht wollte.

Luftfilterkasten umbauen wäre noch ein Versuch …

Hat denn außer mir tatsächlich niemand diesen Krümmer gekauft?

In der Beschreibung des Händlers hätte ja auch mal ein Hinweis stehen können, dass es nicht so einfach mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten funktioniert, oder?

Aktuell bin ein bisschen frustriert…

Kommentar

also dieses band hält schon einiges an hitze ab

zusätzlich würde ich eine ecke aus alu-blech machen und den bereich des luftfilters damit schützen

bleibt gesund
        gruß
        holger
        spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Nachtrag:
          Habe mich jetzt letztendlich für diese Lösung entschieden:

Kommentar

Hallo, den Luftfilter hatte ich auch zwei Jahre, dann hat es dem TÜV Mann gar nicht mehr gefallen.😂
            Gruß Roland
            Fiat Spider DS Bj.1985

Kommentar

Ich hatte scheinbar Glück und bin damit durchgekommen 😎

Kommentar

Servus, nicht vergessen, dass dein Fächerkrümmer ein sehr effizienter Abgas/Umgebungsluft-Wärmetauscher ist. Durch die große Oberfläche der Verrohrung und den Volumenstrom im Motorraum werden sehr große Energiemengen direkt an die Luft im Motorraum abgegeben. Unglücklicherweise saugt dein offener Luftfilter direkt über dem Fächerkrümmer an was besonders in den ersten Gängen Leistung kostet und natürlich alle Teile in der Umgebung thermisch sehr beansprucht ... Grüße ----
                2136ccm Schmiedekolben / 48IDF / 44/42 Ventile / Hemi-Brennräume / 100 Oktan / EÖ48°vOT AS88°nUT / 2xÖlkühler

Kommentar

sag ich doch minimum mit hitzeschutzband
                  bleibt gesund
                  gruß
                  holger
                  spider-krefeld

Feuer In Allen Töppen

Kommentar

Lädt...
                  X