Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursprungszeugnis von FCA Heritage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ursprungszeugnis von FCA Heritage

FCA Heritage bietet ja auf der Homepage ganz großartig an, dass man ein Ursprungszeugnis von seinem Auto mit genauer Ausstattung, Motornummer, etc. bekommen kann. Ich hab das spaßeshalber mal ausprobiert und das Formular auf der Website ausgefüllt.

Fiat hat natürlich gewohnt prompt reagiert und schon nach nichtmal 6 Wochen - ich hatte schon vergessen, dass ich die Anfrage geschickt hatte - ausführlich geantwortet:

Dear Sir,
    we apologize for the delay in our response; following your request, concerning the chassis number you provided 124BS1 00xxxxx, unfortunately the FIAT 124 Spider books of manufacturing haven't been registered in our archive. The only information about your car, obtained from a production list, is the production year and month, and we can certify:
    -Type/Tipo: 124BS1
    -Model/Version: Fiat 124 Sport Spider
    -Production date: year/month (not the day)
    Unfortunately nothing else is reported about color, interiors, engine number or market destination - We are sorry for the lack of information.

Für das echt günstige Angebot von € 70.- kann ich diese Information auch auf edlem Papier gedruckt per Post bekommen oder für Schwaben wie mich in Textform als E-Mail für € 30,-. Für die Bestätigung, dass mein Auto mit VIN 124BS1.... ein Typ 124 BS1 ist und vermutlich irgendwann im Frühjahr 1971 mit ungewisser Farbe und Ausstattung produziert wurde, echt ein Schnäppchen.

Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Glück.
    Zuletzt geändert von Dietmar; 19.11.2019, 21:23.
    Grüße
    Dietmar

Mit Verlaub: FCA Heritage ist ein eher unseriöser später Versuch, auf die Oldtimerwelle aufzuspringen und dem notleidendem FCA-Konzern schnelles Geld zu verschaffen.
    Es gab ein nettes Video über die Restauration eines weissen BS, marketingtechnisch sehr professionell gemacht. Das Auto habe ich 2018 in Padua genau angeschaut, ein ziemlicher Pfusch. So eine Zwei-Wochen-Aktion als Werksrestauration anzubieten ist schon frech. Wie lange hatte der Füller Zeit zu trocknen, bevor der Decklack drüberkam?
    Für mich eine herbe Enttäuschung! Früher gab's bei Alfa die berühmte Elvira Ruocco, bei Jaguar bekommt man heute noch top Infos, die gehen wie VW, Porsche, Daimler den seriösen Weg.

Kommentar

Die Datenlage der Marke Fiat ist schlechter als bei Alfa. Ich habe für 2 meiner Alfas gute Infos bekommen, meiner Giulia wurde sogar matching numbers bestätigt. Die € 70,- sind insoweit hervorragend angelegtes Geld, wobei der Bezahlvorgang erst nach mehrmaligen Versuchen geklappt hat und eine Überweisung kategorisch abgelehnt wurde.
      Bei meiner Giardiniera hatte ich weniger Glück. Zu der lagen ebenfalls kaum Infos vor und mein Landratsamt (Hochtaunuskreis) hat auch noch den originalen Libretto vernichtet, den ich im Rahmen der Zulassung in D abgeben musste. Ich habe nur schlechte Kopien erhalten... Es gibt überall Licht und Schatten.
      Viele Grüße
      Clemens

Kommentar

Ich habe diese Tortur auch schon mal versucht. Aber bei fiat direct...

dort sagte man mir, das alles wenn es da ist moch nicht digitalisiert ist. ich glaube er meinte ich könne gerne vorbeikommen und helfen...

Fiat hat neben der VIN nur noch das Produktionsdatum ( Monat / Jahr) gespeichert. so zumindest das was sie mir gesagt haben.

lg
        basso
        Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Kommentar

mir erging es wie basso, Sie hatten sich entschuldigt für die wenigen Informationen.
          Meine Anfrage ging erst über Heilbronn, dann nach Italien.
          Viele Grüße
          Marcel

Kommentar

Moin zusammen,
            für meinen AS aus 1969 hatte FIAT gar keine Informationen mehr vorliegen.

Bzgl. Monat und Jahr der Herstellung hilft oft das Spider Register, da viele Herstellungsschilder von Fahrzeugen (für den US Markt) bekannt sind und damit benachbarte Chassisnummern Auskunft geben können.

Gruß Ralf

Kommentar

Penso che avere a che fare con FCA Heritage sia solo tempo perso . Io molti anni fa ebbi tutte le informazioni (giorno di uscita , colore tipo di vernice , colore dell'interno) telefonando direttamente in Pininfarina , ma sono passati veramente tanti tanti anni !!!!

Kommentar

Ja ich denke auch, dass dies überwiegend ein Marketing "Gag" von FCA ist. Ich hatte es bei meinem Fiat 1500 C (Berlina) ausprobiert, da er einer der letzten Seriennummern hat. Für den hatte ich zumindest Produktionsdatum (Tag/Monat/Jahr) und Auslieferungsort (FIAT Neckarsulm) bekommen.
                Mehr gibt es nicht.... Auch nicht die Angabe, wieviel Fahrzeuge tatsächlich vom 1500er gebaut wurden (letzte VIN???). Bei meinem 127er das Gleiche, allerdings nur Datum...
                Es ist wirklich schade, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Produktion so planlos lief.... Wahrscheinlich liegt das Meiste auf Aktenstapel irgendwo in einer Besenkammer und man bräuchte nur 6-8 Studienhelfer, die dies digitalisieren. Oder es gibt auch Dienstleister dafür....
                VG
                Claus

Kommentar

Das Baudatum habe ich für meinen CS0 auch von Fiat (damals noch Heilbronn) bekommen. (Zulassungsstelle hat es trotzdem nicht interessiert.)
                  Freundliche Grüße
                  Christoph (Stuttgart)

Fiat 124 Spider CS0 1979 2000ie und Abarth 124 2016

Stammtisch 11.8.2023 (jeden 2. Freitag im Monat)
                  Ausfahrt Italien-Wochenende 12.8.-13.8. Motorworld München
                  Treffen Herbst 2023 Wermelskirchen Pfingsten 2024 Löwenstein

Kommentar

Lädt...
                  X
                  😀
                  🥰
                  🤢
                  😎
                  😡
                  👍
                  👎